ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.07.2024 00:57

6. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Liebesbetrügerin erbeutet viel Geld von 58-jährigem Mann


Ein 58-jähriger Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm ist Opfer eines Liebesbetrugs, auch Lovescam genannt, geworden und verlor dabei einen mittleren fünfstelligen Bereich. 

Über mehrere Wochen hinweg entwickelte sich ein reger Schriftwechsel, in dessen Verlauf sich eine scheinbare Liebesbeziehung zwischen dem Opfer und der vermeintlich potentiellen Partnerin aufbaute. Unter verschiedenen Vorwänden gelang es der Täterschaft, den 58-Jährigen dazu zu bringen, mehrfach Geld auf ausländische Konten zu überweisen. So behauptete die Nachrichtenschreiberin etwa, ihre Mutter liege schwer krank im Krankenhaus und benötige dringend finanzielle Unterstützung für die Behandlungskosten.

Dem Opfer wurde außerdem eine hohe Geldsumme als Rückzahlung aus einem angeblichen Erbe in Aussicht gestellt. Um diese Summe zu erhalten, müsse der 58-Jährige jedoch zunächst einen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto überweisen, um die Auszahlung freizugeben.

Schließlich erkannte der Mann den Betrug und wandte sich an die Kriminalpolizei. Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Landkreis Neu-Ulm wurden im Jahr 2023 fast zwanzig solcher Betrugsfälle angezeigt. Dieses Jahr waren es im Landkreis bisher etwa ein halbes Dutzend. Die Täter erbeuteten bis dato insgesamt einen fünfstelligen Geldbetrag. 



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 20

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 20

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben