Ulm News, 28.06.2024 17:44
Gelungenes Nachtreffen und Next Steps bei USA-Austauschprogramm
Die Reise einer offiziellen Delegation der Städte Ulm und Neu-Ulm nach New Ulm in Minnesota/USA ist nun schon etwas her, da wurde es Zeit, die schönen Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Auf Einladung von Brauereichefin Ulrike Freund geschah dies jüngst in der Gold Ochsen Brauerei. Ein sehr gelungener Abend.
Unter der Delegationsleitung von Ulms Finanzbürgermeister Martin Bendel (leider krank beim Nachtreffen) und Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger sowie einiger Gemeinderatsmitglieder und Vertretern der Ulmer und Neu-Ulmer-Serviceclubs, der Lions-Organisation und der Rotarier, waren die eindrücklichen Erlebnisse vergangenen Oktober in New Ulm im Midwest der USA noch sehr präsent – vor allem, weil beim Nachtreffen im Schalander der Gold Ochsen-Brauerei auch die Stargäste der Delegationsreise anwesend waren: die Stadtkapelle Neu-Ulm.
In den USA bei den Oktoberfestabenden wie einem festlichen Städtefreundschafts-Festakt war die Kapelle beim Publikum bestens ankommen, und nun auch im Schalander wieder der Höhepunkt. Für einen forschen Marsch übernahm Ulrike Freund den Taktstock von Dirigent Thomas Hartmann. Lions-Freund Thomas Kießling bedankte sich bei Ulrike Freund und ihrem umsorgenden Team für die tolle Gastfreundschaft - und blies als Gastmusiker der Stadtkapelle in sein Euphonium (Bariton).
In guter Erinnerung ist auch die Brauereifreundschaft der Gold Ochsen Brauerei und die in New Ulm, die Schell`s Brewery. „Unser beider Unternehmensgründer hießen mit Vornamen August“, erzählte Ulrike Freund, „als die beiden Unternehmen vor genau zehn Jahren engeren Kontakt hatten, haben wir uns zum Brauen eines `August`s Bock` entschlossen – diesseits und jenseits des Ozeans.“ Braumeister Stephan Verdi ergänzte: „Wir haben uns Proben zugeschickt und uns so über den Brauvorgang auf dem Laufenden gehalten.“
Nach diesem so genannten Doppel-Bock hätte es nun längere Zeit keinen Kontakt mehr gegeben, doch ausgerechnet zur Zeit der Delegationsreise sei dieser wieder aufgefrischt - mit der Aussicht, dass die Schell`s Brauereinhaber Ted und Jodi Marti dieses Jahr zu Besuch nach Ulm kommen wolle.
Das Treffen würde sich bestens einreihen in die Phalanx, die Hans-Joohs vor über 60 Jahre in die Wege geleitet hatte: einen Austausch über den Atlantik hinweg – und zwar in jedem Jahr ein junger Arbeitnehmer*in für drei Monate nach New Ulm und ein junger Arbeitnehmer*in nach Ulm oder New-Ulm. Die Mitglieder der Delegationsreise vom letzten Oktober kümmern sich hierzulande um die Organisation, sorgen für Praktikumsplätze und Gasteltern sowie für ein Besichtigungs-Programm.
Eine offizielle Delegationsreise von Ulmern/Neu-Ulmern nach New Ulm hatte es seit 15 Jahren nicht mehr gegeben – und nun im vergangenen Oktober, mit dem Ergebnis, dass die Städte ihr sehr freundschaftliches Miteinander weiter ausbauen werden und sich vermehrt austauschen.
Gelungenes Nachtreffen und Next Steps bei USA-Austauschprogramm
Nun geht das Austauschprogramm auf seine nächste Etappe. Für diesen Sommer sind bereits Anne Howard aus New Ulm nach Ulm/Neu-Ulm gekommen und demnächst Annika Fischer aus Senden nach New Ulm, die spannenderweise bei den Eltern von Anne Howard – ein spannender USA-Austausch geht damit in die nächste Runde.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen









