Ulm News, 01.06.2024 09:00
Stadtfest Neu-Ulm: Geänderte Verkehrsführung in der Innenstadt
Die Stadt Neu-Ulm lädt am Samstag, 8. Juni wieder zu ihrem
traditionellen Stadtfest ein. Aufgrund der Feierlichkeiten kommt es den ganzen Tag über zu Änderungen in der Verkehrsführung.
Die Stadt Neu-Ulm lädt am Samstag, 8. Juni wieder zu ihrem traditionellen Stadtfest ein. Die gesamte Innenstadt wird zur Party-Meile. Los geht’s auf dem Rathausplatz um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und einem Weißwurstfrühstück. Aufgrund der Feierlichkeiten kommt es den ganzen Tag über zu Änderungen in der Verkehrsführung: Ab Samstagfrüh 5 Uhr werden die Augsburger Straße zwischen Maximilianstraße und Krankenhausstraße, die Ludwigstraße zwischen Augsburger Straße und die Rathausstraße und der Johannesplatz zwischen Augsburger Straße und Bayerisch-Hof-Gässchen für den Verkehr voll gesperrt. Die Sperrung dauert bis in die Nacht auf Sonntag an. Die Umleitung aus Richtung Ulm zur Augsburger Straße erfolgt über die Marienstraße, die Krankenhausstraße, die Silcherstraße, die Luitpoldstraße, die Schützenstraße, die Hermann-Köhl- Straße, die Friedenstraße, die Kasernstraße und die Maximilianstraße.
Die Umleitungsstrecke in Richtung Ulm wird über die Maximilianstraße, die Donaustraße, An der Kleinen Donau und die Marienstraße ausgeschildert. Auch beim ÖPNV gibt es an diesem Tag Einschränkungen. Die Busse von RBA, Gairing und BBS Brandner starten und enden an diesem Tag am ZUP. Zwischen den beiden Städten Ulm und Neu-Ulm verkehren nur die Busse der SWU Verkehr. Hierbei fährt die Linie 7 wie in den vergangenen Jahren über die Hermann-Köhl-Straße und die Schützenstraße. Hier wird eine Ersatzhaltestelle am Petrusplatz eingerichtet. Die Haltestellen „Rathaus Neu-Ulm“, „Donaucenter“ und „Donauklinik“ entfallen ersatzlos.
Die Linie 5 fährt ebenfalls ab Betriebsbeginn ab dem ZUP Neu-Ulm eine Umleitung über die Ringstraße, die Adenauerbrücke und das Ehinger Tor zum Hauptbahnhof. In Richtung Washingtonallee beziehungsweise Ludwigsfeld wird ebenfalls eine Umleitung ab dem Hauptbahnhof Ulm über das Ehinger Tor, die Adenauerbrücke und die Ringstraße zum ZUP Neu-Ulm gefahren. Während des Stadtfests entfallen auf der Linie 5 in beiden Richtungen die Haltestellen „Steinerne Brücke“, „Rathaus Ulm“, „Herdbruckerstraße“, „Petrusplatz“ und „Rathaus Neu-Ulm“. Die Busse fahren in Fahrtrichtung Ulm vom Neu-Ulmer ZUP über die Bahnhofstraße beziehungsweise die Meininger Allee, die Reuttier Straße, den Augsburger-Tor-Platz, die Brückenstraße und die Gänstorbrücke. Die Buslinie 7 fährt vom ZUP über die Bahnhofstraße, die Hermann-Köhl-Straße und die Schützenstraße zur Haltestelle „Amtsgericht“. In der Hermann-Köhl-Straße wird auf Höhe des Petrusplatzes (Kirche) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Durch die Straßensperrungen, vor allem im Bereich des Rathauses und der Augsburger Straße, kann es den ganzen Tag über zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes werden daher gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das Stadtfest ist mit den Buslinien 5, 7, 70, 71, 73, 77, 78, 84, 85, 88, 597, 763, 850 und 870 erreichbar. Parkmöglichkeiten bestehen zudem am Donaubad.
Weitere Infos zum Stadtfest gibt es auf der städtischen
Website unter www.neu-ulm.de/stadtfest







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen