Ulm News, 23.04.2024 12:01
Zentrale Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Ulm
Im Rahmen einer innungsübergreifenden zentralen Freisprechungs- feier der Kreishandwerkerschaft Ulm am Sonntag, 21.04.2024, in der Ehinger Lindenhalle erhielten die erfolgreichen Absolventen der Ge- sellenprüfung Winter 2023/2024 vor mehreren hundert Gästen und Ehrenamtsträgern feierlich ihre Prüfungszeugnisse überreicht.
In den Winterprüfungen 2023/2024 hatten 167 Teilnehmer ihre Prü- fung bestanden und sind nun Gesellinnen und Gesellen ihres Hand- werks. Auch zahlreiche Absolventen der Gesellenprüfungen Sommer 2023, die im Rahmen der auf Landes- und Bundesebene ausgetrage- nen Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) – German Craft Skills der Handwerksjugend 2023 erste, zweite und dritte Plätze erreichen konnten, wurden im Rahmen dieser Feierstunde geehrt.
Mit Lanny Häge (Graveur) und Dennis Gramm (Spengler) konnten sogar zwei Bundessieger und damit Deutsche Meister in ihrem Handwerk geehrt werden! Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle würdigte die Leistungen der erfolgreichen Absolventen und ermunterte sie, ihre Chancen zu ergreifen und mit Freude und Begeisterung in ihrem Beruf Leistungs- bereitschaft zu zeigen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die musikalische Um- rahmung durch die Sängerin Siyou und Pianist Joe Fesseler, die mit ihren stimmungsvollen Songs die Zuhörer*innen begeisterte.
Ein weiteres Highlight war die Übergabe eines Pkw vom Typ Audi A1 Sportback an den Gesamt-Prüfungsbesten Sebastian Baier vom Aus- bildungsbetrieb Reinhard Schäftner Elektro Bitterling, Laichingen, den dieser für seine Top-Leistung leihweise für ein halbes Jahr zur kosten- freien Nutzung erhält. Im Rahmen des anschließenden Stehempfangs hatten die Prüflinge, ihre Angehörigen sowie deren Ausbildungsbetriebe ausreichend Ge- legenheit, ihre Erlebnisse in der Berufsausbildung Revue passieren zu lassen.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen









