ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.04.2024 09:00

19. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Stadt Ulm bekämpft Raupen mit Sprühaktion


Von Ende April bis Ende Mai werden ausgesuchte Eichenbestände im Stadtgebiet und in den Ulmer Ortsteilen präventiv mit einem Biozid behandelt. Die Stadt bekampft damit den Eichenprozessionsspinner. 

Seit mehreren Jahren treten auch in Ulm vermehrt Eichenprozessionsspinner auf. Die Falter sind harmlos, aber ihre Raupen haben es in sich: Ihr Körper ist mit "Brennhaaren" bedeckt, die sich leicht lösen. Das wehrt Fressfeinde ab, sorgt aber bei Menschen und Tieren, die direkt mit den fast unsichtbaren Härchen in Kontakt kommen, für Hautrötungen und Reizungen bis hin zu Atemwegserkrankungen. Besonders empfindlich reagieren Kinder, ältere Personen und Allergiker. Wie bereits in den Vorjahren wird die Abteilung Grünflächen gegen die Raupen, die meist in Gruppen im „Gänsemarsch“ auf Nahrungssuche - am liebsten auf Eichen- gehen, vorgehen. Von Ende April bis Ende Mai werden ausgesuchte Eichenbestände im Stadtgebiet und in den Ulmer Ortsteilen präventiv mit einem Biozid behandelt. Die genauen Sprühtermine sind abhängig von der Witterung und der Entwicklung der Raupen. Die Arbeiten finden in der Regel werktags zwischen 7 und 17 Uhr statt. Da die versprühte Lösung leicht klebrig ist, sollten alle, die in direkter Nähe von Eichenbeständen wohnen, wenn gesprüht wird, ihre Fenster und Türen in dieser Zeit geschlossen halten und Fahrzeuge nicht unter Eichen abstellen. Wo viele Spaziergänger*innen unterwegs sind, kann es auch zu kurzzeitigen Sperrungen von Wegen kommen, solange gesprüht wird.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben