ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2024 11:55

17. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Schattenspender für Kindergarten in Oberroth


 Anlässlich des Tages des Baumes hat Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, eine Winterlinde im Süden des Landkreises gepflanzt. 

 Die große stattliche Linde, unter der es im Sommer so schön kühl und schattig war, gibt es im Garten des Oberrother Kindergartens nicht mehr. Sie ist im vergangenen Jahr Opfer eines Sturms geworden. Das dabei ebenfalls zerstörte Klettergerüst ist bereits erneuert worden, nun fehlte noch ein neuer Baum.
Damit war Oberroth der perfekte Ort für den diesjährigen Tag des Baumes (25. April) im Landkreis Neu-Ulm. Anlässlich dieses Thementages organisiert das Landratsamt bereits seit dem Jahr 1978 die Pflanzung von Bäumen in Kindergärten oder Schulen.
Als Ersatz für die alte Linde hat Rudolf Siehler vom Fachbereich Naturschutz und Landschaftsplanung passenderweise eine Winterlinde ausgesucht. Landrätin Eva Treu, Oberroths Bürgermeister Willibold Graf und viele fleißige Oberrother Kindergartenkinder schnappten sich je einen Spaten und gruben das Bäumchen mit vereinten Kräften ein.
Bei schönster Aprilsonne zeigte sich zwar gleich, dass der Schatten, den die neue Linde spendet noch überschaubar ist, doch wird der Baum laut Rudolf Siehler jährlich um 40 Zentimeter wachsen und mit ihm auch der Schatten.

Landrätin Eva Treu freute es besonders, dass die Kindergartenkinder an der Aktion beteiligt waren: „Ihr werdet eine besondere Verbindung zu dem Baum haben, weil ihr ihn mit eingepflanzt habt und nun beobachten könnt, wie er wächst und sich entwickelt.“ Bis zu 1000 Jahre könne so ein Baum alt werden, erzählt sie den Kindern – eine unvorstellbar lange Zeit. Es sei schön, wenn die Kinder hier die Möglichkeit bekommen, etwas so Langlebiges zu schaffen und einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Natur zu leisten, sagte Landrätin Eva Treu.

Auch Bürgermeister Willibold Graf freute sich über die tolle Pflanzaktion: „Bäume sind ein wertvolles Gut für uns und unsere Umwelt, die es zu schützen und zu bewahren gilt.“ Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Mitarbeitenden des Landratsamtes, des Kindergartens sowie dem Oberrother Gartenbauverein für die Unterstützung und Organisation der Pflanzung.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben