Ulm News, 02.04.2024 11:20
Verleger Eberhard Ebner gestorben
Der Verleger Eberhard Ebner ist im Alter von 94 Jahren am Karfreitag in Ulm gestorben.
Eberhard Ebner hat wie kein Zweiter die Zeitungslandschaft in Baden-Württemberg nach dem Krieg geprägt. Im Jahr 1954 übernahm die Familie Ebner 50 Prozent der „Schwäbischen Donauzeitung“, die später den Titel "Südwest Presse" erhielt. Im Laufe der Jahre schuf Eberhard Ebner mit der Südwest Presse und ihren Partnerverlagen- und zeitungen - die Neue Pressegesellschaft - eine der größten Regionalzeitungen Deutschlands. Ebner war die Rolle des Lokaljournalismus sehr wichtig, ebenso legte er großes Augenmerk auf die journalistische Qualität in seinen Blättern. Er selbst agierte immer aus dem Hintergrund. Er stand nicht gern in der Öffentlichkeit oder stellte sich in den Mittelpunkt. Seine Meinung und seine Entscheidungen waren stets fundiert und zählten. Er war stets auch ein wichtiges Mitglied der Ulmer Stadtgesellschaft - auch wenn er selten öffentlich in Erscheidung trat.
Erst im Jahr 2018 mit fast 90 Jahren zog er sich aus seiner aktiven Rolle als Beiratsvorsitzender der Neuen Pressegesellschaft zurück. Sein Neffe Florian Ebner rückte nach in der Unternehmens- und Beiratsleitung.
Der große und von allen Seiten respektierte Verleger, Menschen- und Kunstfreund Eberhard Ebner starb im Alter von 94 Jahren am Karfreitag in Ulm.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






