Ulm News, 29.03.2024 13:28
Von Fußwaschung bis zur Kreuzigung: Lebendiger Kreuzweg mit fünf Stationen
Am Karfreitag findet in Ulm und Neu-Ulm wieder der Lebendige Kreuzweg statt. Der 19. "Via Crucis", alljährlich von der italienischen Gemeinde organisiert, startet um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm und endet gegen 21 Uhr auf dem auf Münsterplatz in Ulm. Es werden wieder mehrere tausend Zuschauer erwartet.
Der Lebendige Kreuzweg beginnt um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm. Dort stellen die Laiendarsteller die Fusswasching Jesu nach. Darsteller und Zuschauer ziehen danach weiter zum Petrusplatz in Neu-Ulm, wo die Gefangennahme Jesu durch die Römer nachgestellt wird. Auf Ulmer Seite auf dem Marktplatz wird auf das Verhör Jesus durch Kajaphas nachgestellt. Auf dem Weinhof wird dem Jesus-Darsteller der Prozess gemacht, er wird gegeißelt und mit einer Dornenkrone lächerlich gemacht. Höhepunkt und Abschluss des Via Crucis ist die Darstellung der Kreuzigung von Jesus auf dem Münsterplatz. Dieses eindrucksvolle Schauspiel wird jährlich von mehreren tausend Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt.
Die rund 80 Darstellerinnen und Darsteller sowie Ordner und Helfer rechnen in diesem Jahr mit einem einigermaßen guten Wetter im Verlauf des Lebendigen Kreuzwegs.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen







