Ulm News, 14.03.2024 15:49
Kein Trinkwasser im Stadtgebiet von Dietenheim
Während der Durchführung von Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden. Die Unterbrechung findet in der Nacht von kommenden Freitag auf Samstag, zwischen 22:30 und voraussichtlich 6 Uhr morgens statt. Das gesamte Stadtgebiet von Dietenheim ist hiervon betroffen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Trinkwasservorräte überprüfen. Das teilt die Stadt Dietenheim mit.
Im Zuge einer Baumaßnahme ist die Haupttrinkwasserleitung von Dietenheim in der Kirchstraße auf Höhe der Kapelle „s`Hergöttle“ leicht beschädigt worden. Es liegt nach momentanem Stand eine Undichtheit in der Wasserleitung vor. Aktuell werden die entsprechend notwendigen Reparaturarbeiten vorbereitet. Während der Durchführung der Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden. Die Unterbrechung findet in der Nacht von Freitag auf Samstag, (15.03.24-16.03.24) zwischen 22:30 und voraussichtlich 6 Uhr morgens statt. Das gesamte Stadtgebiet von Dietenheim ist hiervon betroffen. Der Ortsteil Regglisweiler ist nicht betroffen.
Sollten die Reparaturarbeiten unerwartet eine längere Zeit in Anspruch nehmen, werden wir kurzfristig über die Homepage der Stadt Dietenheim und über den städtischen WhatsApp Channel informieren. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sparsam mit dem Wasser umzugehen. Es wird empfohlen, die eigenen Vorräte an Trinkwasser zu überprüfen.
Zum Beispiel könnte Wasser für die Toilettenspülung rechtzeitig in Eimern bevorratet werden. Saubere Flaschen, Kanister oder die Badewanne sind dabei sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten. Zudem sollten während der Unterbrechung alle Wasserentnahmestellen geschlossen gehalten werden, um eventuellen Schäden bei der Inbetriebnahme der Wasserversorgung vorzubeugen. Auch die Waschmaschine oder der Geschirrspüler sollten während dieser Zeit nicht benutzt werden. Nach Wiederaufnahme der Wasserlieferung sind in der Hausinstallation kurzzeitig Druckschwankungen möglich. Während der Reparaturzeit gibt es eine Wassernotversorgung, sprich es wird an einem Überflurhydranten im Stadtgebiet Wasser (mit Trinkwasserqualität) in das Netz eingeleitet. Hierfür steht ein Tank mit 20 m³, welcher entsprechend nachgefüllt wird, zur Verfügung. Die Menge ist aber sehr limitiert, so dass die Bevölkerung gebeten wird, den Wasserverbrauch auf das absolute Minimum zu reduzieren. Die Stadt Dietenheim bittet um Beachtung und Weitergabe dieser Information an die jeweiligen Nachbarn, insbesondere an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es sind bereits die örtlichen Zeitungen sowie Funk- und Fernsehen informiert werden. Über den WhatsApp- Chanel und die Website der Stadt Dietenheim wird die Pressemitteilung ebenfalls veröffentlicht. Auf den städtischen Seiten und Kanälen werden auch entsprechende Informationsupdates erfolgen.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen