ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.03.2024 22:20

10. März 2024 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Brutaler Messerangriff in Ulm: Ein Mann tot, zwei Frauen schwer verletzt


Messerattacke in Ulm: Ein Mann ist am Sonntagnachmittag in Ulm durch Messerstiche getötet worden. Zwei Frauen wurden mit teils schweren Verletzungen in eine Klinik verbracht. Der 54 Jahre alte Messerstecher wurde von Polizisten angeschossen und verletzt. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann  

Vier Rettungswagen, zwei Notärzte und mehrere Notfallseelsorger kamen an den Eselsberg. Begonnen haben die Streitigkeiten auf der Straße, dort hat die Polizei auch die Konturen eines Fahrzeuges angezeichnet und Kleidungsstücke liegen auf der Fahrbahn.
In einem rund einhundert Meter entfernten Wohnhaus waren die Rettungskräfte ebenfalls im Einsatz, die Polizei hatte die Umgebung des Wohnblocks weiträumig abgesperrt.
Beamte des Kriminaldauerdienstes führten erste Vernehmungen durch, die Spurensicherung sicherte schon im Treppenhaus Spuren der Streitigkeiten. Ein Team des Landeskriminalamtes soll noch in der Nacht mit einem 3D-Laserscanner am Tatort eintreffen, um diesen millimetergenau zu vermessen und eine Tat-Rekonstruktion zu erleichtern.
Verschiedene Anwohner berichten von zwei Knallgeräusche, die sich nach ihren Worten wie Böller oder Schüsse angehört haben.

Nach Angaben der Ulmer Staatsanwaltschaft kam es am Sonntagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, Am Eselsberg zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, in dessen Verlauf ein 54-jähriger Mann angeschossen wurde.

Zuvor wurde über Notruf die Polizei über ein mutmaßliches Tötungsdelikt verständigt. Umgehend wurde mit starken Kräften der Ereignisort angefahren. Die erste ankommende Streife traf unmittelbar Am Eselsberg auf einen blutverschmierten Mann. Dieser hielt ein Messer in seiner Hand und griff die Polizisten sofort an. Die eingesetzten Kräfte musste hierbei von der Dienstwaffe Gebrauch machen. Durch die Schussabgabe wurde der Mann verletzt. Nach einer Erstversorgung durch den hinzugerufenen Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus verbracht, wo er noch in den Abendstunden operiert wurde.
Den ersten Erkenntnissen zufolge griff der Verdächtige zuvor in einer Wohnung mehrere Personen mit dem Messer an. Durch den Angriff erlitt ein 58-jähriger Mann tödliche Verletzungen. Zwei Frauen wurden mit teils schweren Verletzungen in eine Klinik verbracht. Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Tatort ist weiträumig abgesperrt. Die Kriminaltechnischen Maßnahmen dauern gegenwärtig noch an. In Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ulm führt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem polizeilichen Schusswaffengebrauch. Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt werden von der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ulm geführt. Die Ermittlungen dauern an.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 10

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben