ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.03.2024 14:39

7. March 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gemeinschaftsunterkunft in Blaustein-Herrlingen wird erweitert


Der Zustrom von geflüchteten Menschen ist bundes- und landesweit weiterhin auf einem hohen Niveau. Das wirkt sich auch auf der Ebene des Alb-Donau-Kreises aus. Nun soll die Gemeinschaftsunterkunft im Blausteiner Ortsteil Herrlingen erweitert werden. 

Allein seit Beginn des Jahres wurden dem Alb-Donau-Kreis vom Land Baden- Württemberg rund 120 geflüchtete Menschen neu zugewiesen, die untergebracht, versorgt und sozial betreut werden müssen. Da die Zuweisungen relativ kurzfristig erfolgen, sind Prognosen über die weitere Entwicklung der Zugangszahlen schwer zu treffen. Eine kurzfristige Entspannung der Situation ist aber derzeit nicht absehbar.

Nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) ist das Landratsamt Alb-Donau-Kreis als untere Aufnahmebehörde dazu verpflichtet, die dem Landkreis zugewiesenen Menschen vorläufig aufzunehmen, bis sie in den Städten und Gemeinden in einer Anschlussunterbringung Platz finden. Aktuell unterhalten wir dafür bereits 25 Gemeinschaftsunterkünfte sowie eine Behelfs- und Notunterkunft in 17 Kommunen des Alb-Donau-Kreises. Die Platzkapazitäten in den Unterkünften sind vielerorts bereits ausgelastet und auch in der Gemeinschaftsunterkunft Blaustein nahezu ausgeschöpft. Um den derzeitigen Zustrom an geflüchteten Menschen bewältigen und der Aufnahmepflicht nachkommen zu können, ist die Schaffung neuer Unterbringungsmöglichkeiten unumgänglich.

Die bereits bestehende Gemeinschaftsunterkunft in der Blautalstraße 11 in Blaustein- Herrlingen wird deshalb um 28 zusätzliche Containermodule erweitert. Der Blausteiner Gemeinderat hat bereits im Sommer 2022 vor der Eröffnung der Unterkunft einer Schaffung von bis zu 200 Plätzen an diesem Standort zugestimmt. Durch die anstehende Erweiterung wird die Anzahl dieser Plätze nicht überschritten. Vielmehr ließ sich bislang die vollständige Bebauung des Geländes angesichts von alternativen Unterbringungsmöglichkeiten vermeiden. Da sich auf dem angespannten Wohnungsmarkt aber kaum mehr Gebäude zur Anmietung finden, kann die Belegung von Turnhallen vorerst nur durch diese temporäre Lösung in Modulbauweise weiterhin vermieden werden.

Zur Realisierung der Erweiterung finden bereits erste Vorarbeiten statt. Ab dem 12. März 2024 werden die zusätzlichen Wohncontainer aufgestellt. Zugleich ist uns in Abstimmung mit der Stadt Blaustein daran gelegen, die Wohnqualität und das optische Erscheinungsbild der Gemeinschaftsunterkunft gleichermaßen im Interesse der Bewohner und der Anlieger zu verbessern und die Container stärker vor dem Durchgangsverkehr auf der angrenzenden B28 abzuschirmen. Deshalb wird zeitnah ein stabiler und blickdichter Sichtschutz errichtet, der in etwa dem Verlauf der bisherigen mobilen Zaunelemente entsprechen wird.

Der Erstbezug ist im April 2024 geplant. Einige der Container werden als Büro- und Aufenthaltsräume genutzt. In jedem der beheizten Schlaf- und Wohncontainer können bis zu vier Personen leben. Es ist vorgesehen, dass bedarfsorientiert rund 90 weitere Personen vor Ort untergebracht werden, vorrangig – den aktuellen Zuweisungen entsprechend – Geflüchtete aus der Türkei, Syrien oder Afghanistan, aber auch aus anderen Herkunftsländern. Für die Sicherheit auf dem Gelände sorgt ein Sicherheitsdienst. Die sozialpädagogische Betreuung ist durch Mitarbeitende des Landratsamtes sowie das DRK sichergestellt. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind seit der Eröffnung der Unterkunft eng mit eingebunden.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 16

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben