ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.08.2011 01:00

30. August 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Energiewette zum Energietag 2011: Wie weit geht´s per Sonnenkraft?


 Anlässlich des Energietags 2011, der am 16. September auf dem Münsterplatz stattfindet, bietet die Stadt wieder eine "Energiewette" an. Nach der "Eisblock-Wette" und der "Holzwette" in den Vorjahren geht es dieses Mal um Strom aus Sonnenenergie, genauer um die Frage, wie viele Kilometer ein Elektroauto mit der Strommenge fahren könnte, die innerhalb von vier Wochen von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Carports in Ulm produziert werden könnte.

Auf dem Ulmer Marktplatz ist neben der Hypo-Vereinsbank ein Carport aufgestellt, dessen Dach mit 28 Photovoltaikmodulen bestückt ist. Sie wandeln Sonnenlicht um in Strom. Mit diesem Strom wird wiederum ein Elektroauto "betankt", ein MiEV von Mitsubishi - das erste serienmäßig hergestellte reine Elektroauto. Mit Hilfe eines Lithium-Ionen-Akkus, der eine Kapazität von 16 kWh hat, schafft es der kleine Viersitzer bis zu 150 Kilometer weit, dann muss er wieder an die Steckdose. Reicht der bis zum 16. September erzeugte Solarstrom, um mit dem E-Auto 100, 1.000 oder gar 5.000 Kilometer weit zu fahren? Ausgelost werden die Gewinner der Wette beim Energietag am 16. September um 15 Uhr auf dem Münsterplatz von Oberbürgermeister Ivo Gönner und dem neuen Umweltminister des Landes, Franz Untersteller. Als Preise winken eine Ballonfahrt, ein Segelflug sowie eine Registrierung und Freiminuten bei car2go. Der Energietag findet in Ulm bereits zum 5. Male statt, erneut unter dem Motto "Energie zum Anfassen". Insgesamt 54 Unternehmen und Institutionen haben sich angemeldet, um auf dem Münsterplatz auf unterhaltsame und informative Art zu zeigen, was im Bereich Energiesparen alles möglich ist. Die Besucher können beispielsweie in der virtuellen Welt CO2-Blasen zum Platzen bringen oder auch ganz real an einem Sägewettbewerb teilnehmen. Es wird die Funktionsweise von Windkrafträdern erklärt, Segways und Elektroräder der unterschiedlichsten Marken können ausprobiert werden, Elektroautos stehen zur Begutachtung bereit und auch eine Biobatterie sowie ein Solarkocher beweisen ihre Einsatzmöglichkeiten. Eine besondere Attraktion ist das "home+", das noch bis zum 23. Oktober in Ulm neben der Handwerkskammer steht und das mit Hilfe der Sonne mehr Energie erzeugt, als es selber verbraucht. Weitere Höhepunkte: - das "Energie-Musterhaus Baden-Württemberg" sowie - die "Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg" Neben den ausstellenden Betrieben aus der Region zu allen wichtigen Themen der Energieeinsparung informieren auch die Uni Ulm und die Hochschulen Ulm und Biberach auf dem Münsterplatz über ihre Projekte zum Thema Energie. Und im ServiceCenter Neue Mitte kann die Ausstellung "Unser Haus spart Energie" kostenfrei besucht werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben