Ulm News, 30.01.2024 13:08
Liebherr-Auszubildende spenden für krebskranke Kinder
Die Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU) erhält eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Der Betrag wurde bei einer Spenden-Aktion der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH gesammelt – initiiert und durchgeführt von den Auszubildenden des Unternehmens.
Die Azubis der Liebherr-Hydraulikbagger haben die Aktion „Schick‘n Nik“ 2022 ins Leben gerufen, um z.B. soziale oder klinische Einrichtungen zu unterstützen. Dabei organisierten die Auszubildenden Fair-Trade-Schoko-Nikoläuse und entwarfen Grußkarten, die die Mitarbeitenden im Unternehmen kaufen und an Kolleg*innen zum Nikolaus-Tag am 6. Dezember 2023 verschenken konnten. Den Erlös in Höhe von 2.000 Euro spendeten sie diesmal an die onkologische Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKU. Dort befinden sich junge Patient*innen aller Altersstufen, die aufgrund einer Erkrankung aus dem Bereich Onkologie und Hämatologie stationär mittels Chemotherapie behandelt werden. „Die Onkologie ist ein sensibler Bereich, da die Erkrankung für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien eine einschneidende Erfahrung und eine große Belastung für alle Beteiligten darstellt”, verdeutlicht Prof. Dr. Klaus- Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Das gesamte Personal versucht daher, den Patientinnen und Patienten einen möglichst angenehmen Alltag in der Klinik zu ermöglichen – abseits von den Behandlungen und Therapien. Deshalb freut es mich sehr, dass der onkologischen Station nun noch mehr Mittel zur Verfügung stehen, um das zu bewerkstelligen”, so Prof. Debatin weiter. Dem schließt sich auch Dr. Lisa Nonnenmacher, Oberärztin an der Kinderklinik an: „Die Spenden-Aktion ist eine tolle Sache, da sie letztendlich denjenigen zugutekommt, die es am dringendsten benötigen”.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen