Ulm News, 21.12.2023 15:15
ERP-Software bietet dauerhafte Prozessoptimierung für Unternehmen
Ob beim Wachstum des eigenen Unternehmens oder bei einem komplexen Geschäftsmodell - reibungslose Abläufe sind das A und O für den Aufstieg. Ein ERP-System ist in der Lage, die Prozesse des Betriebs zu steuern und so zu einer deutlichen Entlastung beizutragen.
Die praktische Unternehmenssoftware bietet ein umfangreiches Bündel an Leistungen und kommt aber für KMUs ebenso infrage, wie für Großbetriebe.
ERP: Automatisierung und Optimierung leicht gemacht
Das ERP-System hat die Aufgabe, sämtliche Ressourcen eines Unternehmens zu steuern und zu planen, um sie optimal an das Business-Modell anzupassen. Wie unterschiedlich die Einsatzbereiche sind, zeigt ein Blick in den ERP Blog, der wichtiges Wissen für Unternehmer bereithält. Obwohl Enterprise Resource Planning Systeme nicht nur im Bereich E-Commerce zum Einsatz kommen, zeigt sich an dieser Stelle die Funktionalität besonders effektiv. Das nachfolgende Beispiel zeigt, was ein ERP-System kann und wie es die menschlichen Mitarbeiter entlastet. Beispiel: Im Onlineshop von Unternehmer H. geht eine Bestellung ein. Er arbeitet mit einem ERP-System, das sich um einen Großteil der Vorgänge kümmert. Das System erstellt automatisch die benötigte Rechnung, druckt den erforderlichen Versandschein aus und erstellt ein Etikett. Die Versandabteilung kann das Paket fertig machen, während das ERP-System die Rechnung verbucht und sie damit an die Buchhaltung weitergibt. Je nach Einstellungen gibt das System dann noch zu verstehen, wenn der Vorratsbestand geringer geworden ist.
ERP als Entlastung, nicht als Ersatz
Die Angst vorm Jobverlust durch Digitalisierung und Automatisierung greift um sich. ERP-Systeme sind nicht darauf ausgerichtet, die Arbeitsleistung von Menschen zu ersetzen. Sie dienen stattdessen der Entlastung im Unternehmen und sorgen so dafür, dass die Fachkräfte wieder mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen haben. Viele Prozesse sind zeitaufwendig und rauben Ressourcen. Die Erstellung einer Rechnung, eines Lieferscheins und die Verbuchung der Einnahmen wurden vor der Entwicklung dieser Prozessoptimierungen manuell vorgenommen.
Je nach Erfahrungsgrad brauchte es hierfür einen oder sogar zwei Mitarbeiter. Da es sich nicht um produktive, sondern redundante und langweilige Aufgaben handelt, mangelte es schnell an Motivation. ERP-Systeme erleichtern nicht nur die Prozesse des Unternehmens, sondern tragen maßgeblich zur Zufriedenheit von Mitarbeitern ein. Motivation entsteht immer dann, wenn ein Mensch seine täglichen Aufgaben als sinnvoll erachtet.
Die zehnte Rechnung in der Stunde erstellen mag sinnvoll sein, aber nicht positiv motivierend. Übernimmt das ERP-System, kann sich der Mitarbeiter stattdessen um Themen wie Kundenberatung, Weiterentwicklung von Ideen und vieles mehr kümmern.
ERP: Schneller, effizienter, leistungsstärker
Das Unternehmen von heute ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die digitale Präsenz des Betriebes muss abgesichert werden, Kundenansprüche sind deutlich gestiegen und die Mitarbeiter benötigen mehr Antrieb und Motivation für dauerhaft hohe Arbeitsleistung. Ein ERP-System löst zwar nicht die Gefahr durch Hacker, trägt aber maßgeblich zur Erfüllung von Kundenwünschen bei. Da sich über das System sämtliche Prozesse an einer Stelle verwalten lassen, werden sie schneller durchgeführt und optimiert.
Am Beispiel des E-Commerce-Shops erklärt bedeutet das, dass sich Bestellungen nicht nur automatisiert abwickeln, sondern auch schneller ausliefern lassen. Ein Punkt für die Kundenzufriedenheit, der ohne ERP-System nicht möglich gewesen wäre. In Anbetracht der individuellen Skalierbarkeit wird klar, dass ERP zu nahezu jedem Unternehmen passt. Dabei spielt die Betriebsgröße eine untergeordnete Rolle. Selbst Freiberufler mit eigenem Onlineshop können sich ihren täglichen Arbeitsworkflow mit einem ERP-System erleichtern.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








