ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.11.2023 18:47

14. November 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wasserkraftwerke für Hochwasser gerüstet - Radweg gesperrt


Der stetig steigende Pegel der Iller und der Donau haben Einfluss auf die Wasserkraftwerke der SWU. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachten aufmerksam die Lage und haben vorsorglich sämtliche Wehranlagen und Notstromaggregate geprüft. Die Personalplanung sieht zudem eventuell notwendig werdende Zusatzschichten vor. Indes wurde von der Stadt Ulm auch der Radweg entlang der Donau geperrt. 

Radweg in Ulm gesperrt

Wegen drohenden Hochwassers ist der Donauradweg im Bereich zwischen Metzgerturm und Valckenburgufer ab sofort vorsorglich gesperrt. Aufgrund der starken Regelfälle im Allgäu führt die Iller derzeit sehr viel Wasser. Der Scheitelpunkt der Welle wird voraussichtlich morgen in Ulm erwartet. Dabei könnte zumindest der Radweg im Abschnitt unter der Herdbrücke überschwemmt werden.

Wasserkraftwerke für Hochwasser vorbereitet

In den kommenden 48 Stunden ist mit einem starken Aufkommen von Schwemmgut zu rechnen. Bei Hochwasser treiben für gewöhnlich viele Bäume, Äste, Pflanzenreste und weiteres Treibgut den Fluss entlang und landen schließlich an den Rechenanlagen der Wasserkraftwerke. Dessen Entsorgung erfolgt in nächster Zeit manuell und bedarfsgerecht. Normalerweise erfolgt dieser Vorgang automatisiert. Bei zu hohem Aufkommen von Rechengut ist dies jedoch nicht mehr möglich und muss in kürzeren Abständen erfolgen. Zudem ist von einem Rückgang der Stromproduktion auszugehen. Durch den höheren Zulauf steigt der Unterwasserspiegel, welcher zu einer geringeren Fallhöhe und somit zu Erzeugungsverlusten führt.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben