ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.10.2023 12:21

18. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Klarer Sieg im EuroCup für ratiopharm ulm


ratiopharm ulm besiegte im EuroCup das Team von Lietkabelis Paneveys aus Litauen mit 99 : 74 Punkten. Ein gute Rolle beim klaren Sieg der Ulmer Basketballer waren vor knapp 3000 Zuschauern einige junge Spieler im Team. 

"Unsere Youngstars haben uns einen wichtigen Schub gegeben - das war heute sehr hilfreich und freut uns für die Jungs“, gab Head Coach Anton Gavel nach dem Spiel im Interview zu verstehen. Allen voran die abgezockten Youngstern Maxi Langenfeld (14 Pkt) und Pacome Dadiet (9 Pkt) sorgten im Schlussviertel dafür, dass dem Gegner aus Litauen auch der letzte Hoffnungsschimmer abhandenkam.

 „Es ist natürlich besonders in so einer großen Halle und vor so vielen Zuschauer zu spielen. Aber man muss dieses Denken ausschalten, sich fokussieren und sein Ding machen“, so Langenfeld im Interview. Das es beim Aufeinandertreffen mit dem Rebound-orientierten Kontrahenten viel Kampf unter den Brettern zu erwarten war, zeichnete sich schon im Vorfeld ab. Doch wie brandheiß die Ulmer an diesem Abend von außen zuschlagen würden, war nicht abzusehen. Mit 66 Prozent zur Pause (10/15) und auch bis zum Ende des Spiels mit gnadenlosen Vollstreckerqualitäten von außen (53%) holt ratiopharm ulm den vierten Heimsieg im vierten Spiel und bleibt vor heimischer Kulisse weiter ungeschlagen.

Eine kleine Findungsphase benötigten beide Teams, um ihren Offensivaktionen auch Punkte folgen zu lassen. Die Energie des Karim Jallow, welche zuerst ihn selbst, dann Trevion Williams zu Zählbarem brachte, ermöglichte einen ersten Vorsprung (10:6, 5.). Danach waren die Momente der Ulmer Scharfschützen gekommen: Dakota Mathias, Karim Jallow, George De Paula und Tommy Klepeisz – Ulmer Punkte gab es bis wenige Sekunden vor Ende des Viertels ausschließlich von jenseits der Drei-Punkte-Linie (27:17). Weiter hieß es „Scharfschießen“ in der ratiopharm arena. Durch die gute Zonenverteidigung der Litauer zu Würfen von außen gezwungen, blieb die Mannschaft von Anton Gavel weiter brandheiß vom Parkplatz gerfordert, zeigte sich dort aber brandheiß (8/12 3P) und erzwangen eine frühe Auszeit (22.). Defensiv taten es die Hausherren Panevezys nun gleich, provozierten Schrittfehler, eroberten die Bälle für die eigene Offensive und durchbrachen nun auch die Zone. Meistens nur mit einem Foul zu stoppen, ging es für die Ulmer des Öfteren an die Linie, wo sie bis zur Pause ebenfalls tadellos blieben. Auch wenn die Litauer von der Freiwurflinie einen kleinen Run starteten, war die 53:42-Halbzeitführung allen voran der heißen Ulmer Händchen geschuldet (10/15-66%).

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischte Panevezys mithilfe eines 6:0-Laufs. Doch wie sollte es in diesem Spiel auch anders sein, durchbrach mit Dakota Mathias ein Ulmer Scharfschütze diese voreilige Euphorie (62:48, 24.). ratiopharm ulm nun drauf und dran mit schnellem Spiel nach vorne und aggressivem Defensivverhalten den Vorsprung weiter auszubauen, nahmen sie sich durch eigene Abstimmungsprobleme unter den Körben diese Möglichkeit. In die letzten zehn Minuten ging es beim Stand von 71:60. Jung und unbeeindruckt - genau das strahlten die 18-Jährigen Youngster Maxi Langenfeld (14 Pkt) und Pacome Dadiet (9 Pkt) zu Beginn des Schlussviertels aus, als sie mit sehenswerten Drives zum Korb für wichtige Punkte sorgten. Erstmals die 20-Punkte-Marke erkämpft, schraubten die Uuulmer mit Langenfeld, erst mit hohem Tempo durch die Zone und dann auch von außen, am Punktekonto (92:68, 38.). In den Schlusssequenzen war dann die jüngste Ulmer Garde mit Tobias Jensen (19), Alec Anigbata (19), Pacome Dadiet (18) und Noa Essengue (16) auf dem Parkett und brachte das Spiel souverän über die Ziellinie (99:74).



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 03

Schwerer Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw bei Ehingen
Die Polizei Ulm meldet aktuell: Auf der B492 zwischen Ehingen und Allmendingen hat sich heute vor knapp...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben