Ulm News, 04.10.2023 18:49
Wiener Symphoniker bringen Donau auf Ulmer Münsterplatz
Die Wiener Symphoniker, eines der weltweit renommiertesten Orchester, werden am 14. Juli 2024 abends die Donau Symphonie vor der imposanten Kulisse des Ulmer Münsters aufführen. Das gaben am Mittwoch die Veranstalter Walter Feucht und Carlheinz Gern im Rahmen einer Pressekonferenz im Stadthaus Ulm bekannt. Auch der Ulmer OB Gunter Czisch lobte das musikalische Projekt, das auch Teil des Programms des nächsten Donaufests sein wird.
Das hochgelobte Werk des berühmten Musical-Komponisten Frank Wildhorn, Amerikaner mit europäischen Wurzeln, macht die wechselhafte Geschichte dieses Schicksalsstroms über Jahrtausende hörbar und erlebbar: Heldentum und Romantik ebenso wie Naturerscheinungen der Jahreszeiten von Sonnenschein und sanften Winden bis zu heftigen Stürmen und Gewittern, emotional berührende Erinnerungen und Widmungen summieren sich zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis.
Den Impuls zu seinem Opus Magnum und nach eigenem Bekunden Höhepunkt des künstlerischen Schaffens schildert der für Grammy-, Emmy und Tony nominierte Frank Wildhorn so: „Das war alles Walter Feuchts Idee. Er ist mein Freund und Mentor. Es war seine Leidenschaft und seine Vision. Begonnen hat alles an seinem Geburtstag bei einem Spaziergang am Donauufer in Ulm.“ Ein paar Steinwürfe vom Geburtsort der Symphonie entfernt, wird sie nun bald bei einem Sommernachtskonzert mit rund 80 Musikern des Spitzenorchesters aus Wien aufgeführt. Die Stabführung übernimmt dabei, wie bei der Uraufführung im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, der in Europa und Amerika bekannte niederländische Dirigent Koen Schoots. Im opulenten Programm sind ferner spezielle Suiten von Wildhorns Broadway-Musicalklassikern Jekyll & Hyde und Dracula zu hören, die erst kürzlich ihr symphonisches Debüt feierten.
Der Ulmer Unternehmer, Veranstalter und Mäzen Walter Feucht sagte, er freue sich, dass er ein solches musikalische Großereignis den Ulmerinnen und Ulmer bieten kann. "So ein kultureller Genuss in der Heimatstadt und vor dem Münster, das ist schon etwas ganz Besonderes".
"Mein Dank gilt Walter Feucht, der die Donau Symphonie initiiert hat und jetzt das Konzert der Wiener Symphoniker auf dem Münsterplatz antreibt und ermöglicht, mit Unterstützung von Carlheinz Gern und Allgäu Concerts", sagte der Ulmer OB Gunter Czisch und ergänzte: "Ich war bei der Uraufführung der Donau Symphonie in Wien dabei und kann dieses Konzert im nächsten Jahr absolut empfehlen. Das wird ein besonders konzertantes und emotionales Ereignis." Er freue sich auch als OB der Kulturstadt Ulm auf das Open Air-Konzert, das weit über Ulm hinausstrahlen werde.
Tickets für dieses wohl einmalige Erlebnis sind ab sofort erhältlich über www.allgaeu-concerts.de und www.eventim.de.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen







