Ulm News, 23.08.2011 15:00
Ulm/Neu-Ulmer Kulturnacht mit über 500 Künstlern
Am 17. September stellen rund 500 Künstler bei 101 Veranstaltungen an 96 Veranstaltungsorten in einer Nacht voller Überraschungen die Lebendigkeit der Ulmer und Neu-Ulmer Kultur unter Beweis.
Einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Kunst und Kultur unserer Städte bietet die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm jährlich zum Auftakt der Kultursaison. Abseits eingetretener Pfade präsentieren sich seit 2001 die Theater, Museen, Galerien, Live-Clubs und Kulturzentren, die Künstlerinnen und Künstler mit einem vielseitigen Programm für Jung und Alt, das eigens für die Kulturnacht auf die Beine gestellt wird.
Ob Tanz oder Theater, Klassiker oder Experimente, Malerei oder Literatur, Jazz oder Mundart, Pop oder Weltmusik, Lautes oder Leises, Tiefgründiges oder Leichtes – in diesem Jahr stellen rund 500 Künstler bei 101 Veranstaltungen an 96 Veranstaltungsorten in einer Nacht voller Überraschungen die Lebendigkeit der Ulmer und Neu-Ulmer Kultur unter Beweis. Rund 10.000 Besucher gehen in jedem Jahr zwischen den Spielstätten auf Entdeckungsreise und lassen sich von der überwältigenden Vielfalt der bereits zur Tradition gewordenen Kulturveranstaltung überraschen, mitreißen und begeistern. Kulturnacht-Programm Das komplette Programm für die Kulturnacht mit ausführlichen Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es ab Mitte August in den Programmheften zur Kulturnacht und unter www.kultur-in-ulm.de / www.kultur-in-neu-ulm.de
Sich einfach in lockerer Atmosphäre durch den Abend und die Nacht treiben zu lassen, das ist sicherlich ein Reiz für viele Besucher der Kulturnacht. Einen besonderen Service bietet die optimierte Homepage zur Kulturnacht allen Besuchern, die die Kulturnacht im Vorfeld planen oder einen ‚Kulturnacht-Marathon’ absolvieren wollen: Hier kann man sich seinen individuellen Kulturnachtplan zusammenstellen und die optimalen Verbindungen zwischen den Veranstaltungsorten wählen.
Mit einem Kinderprogramm startet die Kulturnacht bereits um 15 Uhr. 19 verschiedene Angebote laden speziell Besucherinnen und Besucher von 2-12 Jahren zum Erleben, Staunen und Mitmachen ein. Diese Beiträge sind im Programm besonders gekennzeichnet. Das Kinderprogramm zur Kulturnacht ist übrigens seit dem letzten Jahr auch auf Stundenplänen gesondert erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben in Beleitung eines Erziehungsberechtigten freien Eintritt zur Kulturnacht.
Der Vorverkauf läuft bereits – Eintrittsbänder für die Kulturnacht sind beim Südwest Presse-Kartenservice (in der Frauenstraße) und bei der traffiti SWU (im ServiceCenter Neue Mitte) erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro.
Zum ermäßigten Eintritt von 6 Euro können Hartz-IV-Empfänger/innen (gegen Vorlage des Bescheides oder der Lobby-Card), Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren (gegen Vorlage eines Ausweises) und Einstein-Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer (gegen Vorlage der Startnummer) die Kulturnacht besuchen. Eintrittsbänder zum ermäßigten Preis können ausschließlich an der zentralen Abendkasse am Münsterplatz erworben werden. Die Ermäßigung ist nicht im Vorverkauf und nicht an den anderen Abendkassen erhältlich.
Weiterhin fließt 1 Euro je verkauftem Eintrittsband in die Projektförderung beider Städte zur Unterstützung freier Kulturprojekte.
Das Wochenende Kultur – Sport – Mobilität Der gemeinsame Auftakt des Wochenendes unter dem Motto „Kultur – Sport – Mobilität“ mit unseren Partnern, dem Aktionstag „Ohne Auto Mobil“ und dem Einstein-Marathon, findet am
S amstag, dem 17. September, auf dem Münsterplatz statt.
Hier präsentieren ab 16.30 Uhr alle drei Partner ein Schaufenster ihres Programms und machen neugierig auf die verschiedenen Aktivitäten von Kultur über Sport bis hin zu umweltbewusstem Fahren. Akteure der Kulturnacht beteiligen sich zudem am Rahmenprogramm des Marathons am Sonntag, dem 18. September.
Neben dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“ ist auch der Einstein-Marathon wieder Kooperationspartner der Kulturnacht. Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank des beispiellosen Engagements aller beteiligten Kulturakteure und dank unserer Sponsoren und Partnern: Berg Brauerei, DING, Fritz & Macziol, Radio 7, rrooaarr interactive solutions, Sparkasse Ulm, Südwest Presse und SWU – sowie der Städte Ulm und Neu-Ulm.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen