ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.08.2011 15:00

23. August 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulm/Neu-Ulmer Kulturnacht mit über 500 Künstlern


Am 17. September stellen rund 500 Künstler bei 101 Veranstaltungen an 96 Veranstaltungsorten in einer Nacht voller Überraschungen die Lebendigkeit der Ulmer und Neu-Ulmer Kultur unter Beweis.

Einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Kunst und Kultur unserer Städte bietet die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm jährlich zum Auftakt der Kultursaison. Abseits eingetretener Pfade präsentieren sich seit 2001 die Theater, Museen, Galerien, Live-Clubs und Kulturzentren, die Künstlerinnen und Künstler mit einem vielseitigen Programm für Jung und Alt, das eigens für die Kulturnacht auf die Beine gestellt wird. 
 Ob Tanz oder Theater, Klassiker oder Experimente, Malerei oder Literatur, Jazz oder Mundart, Pop oder Weltmusik, Lautes oder Leises, Tiefgründiges oder Leichtes – in diesem Jahr stellen rund 500 Künstler bei 101 Veranstaltungen an 96 Veranstaltungsorten in einer Nacht voller Überraschungen die Lebendigkeit der Ulmer und Neu-Ulmer Kultur unter Beweis. Rund 10.000 Besucher gehen in jedem Jahr zwischen den Spielstätten auf Entdeckungsreise und lassen sich von der überwältigenden Vielfalt der bereits zur Tradition gewordenen Kulturveranstaltung überraschen, mitreißen und begeistern. Kulturnacht-Programm Das komplette Programm für die Kulturnacht mit ausführlichen Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es ab Mitte August in den Programmheften zur Kulturnacht und unter www.kultur-in-ulm.de / www.kultur-in-neu-ulm.de
Sich einfach in lockerer Atmosphäre durch den Abend und die Nacht treiben zu lassen, das ist sicherlich ein Reiz für viele Besucher der Kulturnacht. Einen besonderen Service bietet die optimierte Homepage zur Kulturnacht allen Besuchern, die die Kulturnacht im Vorfeld planen oder einen ‚Kulturnacht-Marathon’ absolvieren wollen: Hier kann man sich seinen individuellen Kulturnachtplan zusammenstellen und die optimalen Verbindungen zwischen den Veranstaltungsorten wählen. 
Mit einem Kinderprogramm startet die Kulturnacht bereits um 15 Uhr. 19 verschiedene Angebote laden speziell Besucherinnen und Besucher von 2-12 Jahren zum Erleben, Staunen und Mitmachen ein. Diese Beiträge sind im Programm besonders gekennzeichnet. Das Kinderprogramm zur Kulturnacht ist übrigens seit dem letzten Jahr auch auf Stundenplänen gesondert erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben in Beleitung eines Erziehungsberechtigten freien Eintritt zur Kulturnacht. 
Der Vorverkauf läuft bereits – Eintrittsbänder für die Kulturnacht sind beim Südwest Presse-Kartenservice (in der Frauenstraße) und bei der traffiti SWU (im ServiceCenter Neue Mitte) erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro.
Zum ermäßigten Eintritt von 6 Euro können Hartz-IV-Empfänger/innen (gegen Vorlage des Bescheides oder der Lobby-Card), Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren (gegen Vorlage eines Ausweises) und Einstein-Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer (gegen Vorlage der Startnummer) die Kulturnacht besuchen. Eintrittsbänder zum ermäßigten Preis können ausschließlich an der zentralen Abendkasse am Münsterplatz erworben werden. Die Ermäßigung ist nicht im Vorverkauf und nicht an den anderen Abendkassen erhältlich.
Weiterhin fließt 1 Euro je verkauftem Eintrittsband in die Projektförderung beider Städte zur Unterstützung freier Kulturprojekte.
Das Wochenende Kultur – Sport – Mobilität Der gemeinsame Auftakt des Wochenendes unter dem Motto „Kultur – Sport – Mobilität“ mit unseren Partnern, dem Aktionstag „Ohne Auto Mobil“ und dem Einstein-Marathon, findet am S amstag, dem 17. September, auf dem Münsterplatz statt.
Hier präsentieren ab 16.30 Uhr alle drei Partner ein Schaufenster ihres Programms und machen neugierig auf die verschiedenen Aktivitäten von Kultur über Sport bis hin zu umweltbewusstem Fahren. Akteure der Kulturnacht beteiligen sich zudem am Rahmenprogramm des Marathons am Sonntag, dem 18. September.
Neben dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“ ist auch der Einstein-Marathon wieder Kooperationspartner der Kulturnacht. Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank des beispiellosen Engagements aller beteiligten Kulturakteure und dank unserer Sponsoren und Partnern: Berg Brauerei, DING, Fritz & Macziol, Radio 7, rrooaarr interactive solutions, Sparkasse Ulm, Südwest Presse und SWU – sowie der Städte Ulm und Neu-Ulm.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben