ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2023 16:54

25. July 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Der Herrgott isch a Ulmer!"


Am Tag 1 des neuen Ulmer Stadtjahres (das alte endet mit dem Schwörmontag) zog Oberbürgermeister Gunter Czisch eine positive Bilanz des diesjährigen Schwörmontags: "Ein rundum gelungenes Fest und ein Tag, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird."

 Die Verlegung der Schwörfeier ins Ulmer Münster, zu der sich die Stadt am Vormittag angesichts der vorhergesagten Sturmböen und Gewitter entschieden hatte, habe auch Sicht des OB das städtische Organisationsteam zwar gefordert, "aber unsere Leute haben schnell und richtig reagiert. Viele Gäste waren erstaunt, wie rasch und professionell bei einer so großen Veranstaltung umdisponiert werden kann". Er dankte der Münstergemeinde für die gewohnt gute Kooperation.

Ein herzliches Dankeschön richtete OB Gunter Czisch auch an Rettungskräfte, Blaulichtorganisationen, Polizei und Feuerwehr, für die der Schwörmontag immer ein Tag ist, an dem sie in höchster Alarmbereitschaft sind, um die Sicherheit tausender Feiernder sicherzustellen. "Ich bin froh, dass wir ein gut funktionierendes Rettungssystem haben, in dem die verschiedenen Organisationen so gut zusammenarbeiten - aber ich bin auch froh, die Helfer dieses Mal nur im Rahmen des üblichen tätig werden mussten und größere Probleme ausgeblieben sind."

"Wohltuend war zu sehen, wie vielfältig in der Stadt an unzähligen Plätzen gefeiert wurde. Die Anstrengungen der Organisatoren haben sich für alle Seiten gelohnt", sagte Czisch. Zur lange offenen Frage, ob das Nabada stattfinden könne oder nicht, betonte Czisch: "Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Auf der einen Seite Hunderte von wilden Nabadern, die in den Startöchern stehen und sich aufs Hinunterbaden freuen, und die vielen Themenschiffe, in deren Bau viel Herzblut steckt. Auf der anderen Seite die Frage: Was ist, wenn es doch ein Gewitter oder einen Hagelsturm über der Donau gibt, wenn alle auf dem Wasser sind?".
Letztlich habe sich die Entscheidung, das Nabada pünktlich stattfinden zu lassen, als richtig erwiesen. Der Spruch des Tages dazu kam vom Nabada-Organisationsleiter Michael Schwender: "Der Herrgott isch a Ulmer!"

Das Müllaufkommen in der Stadt war an diesem Schwörmontag nicht ganz so hoch wie in anderen Jahren, was vielleicht auch an der etwas geringeren Zahl der Feiernden gelegen hat. Auf jeden Fall waren auch die Entsorgungsbetriebe EBU schon in der Nacht im Großeinsatz, so dass die Stadt am Dienstag bereits wieder relativ aufgeräumt aussah. "Die Männer und Frauen der Entsorgungsbetriebe haben wieder einen guten Job gemacht. Unseren Anspruch "Ulm ist sauber" umzusetzen, das ist jeden Tag eine Herausforderung, nach Schwörmontag aber ganz besonders!", so Oberbürgermeister Gunter Czisch. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben