Ulm News, 07.07.2023 17:57
Nachtleben von Ulm bietet für jeden etwas
Ulm, die Universitätsstadt an der Donau, ist nicht nur bekannt für ihre historische Architektur, sondern auch als Geburtsort von Albert Einstein. Während die Besucher aus aller Herren Ländern tagsüber die Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen, können sie später in ein und abwechslungsreiches Nachtleben eintauchen.
Die Fülle an Unterhaltungsmöglichkeiten macht Ulm auch zu einem Hotspot für Nachtschwärmer. Wenn die Sonne am Donauufer untergeht, erwacht die Großstadt zu neuem Leben.
Den Abend mit Bier und Spezialitäten starten
Zu den bekanntesten alteingesessenen schwäbischen Speiserestaurants zählen "Krone", "Gerberhaus", Zur Forelle", aber auch der „Barfüßler“. Das Lokal in der Neuen Mitte gibt es erst seit einigen Jahren, ist aber schon eine Instituation, weil dort das Bier noch selbst gebraut wird. Inmitten von modernster Architektur in historischer Umgebung genießen die Gäste neben schwäbischen Gerichten vor allem die breite Auswahl an Craft-Bieren. Diese werden direkt vor Ort gebraut. Die zahlreichen Biertische laden Besucher ein, in rustikalem Ambiente die Geschichte von Ulm lebendig werden zu lassen.
Ein ganz anderes Ambiente bietet hingegen die Über Bar. Sie befindet sich in der achten Etage des me and all Hotels in Ulm. Dieser Hotspot ist die ideale Location für die Begegnung zwischen Reisenden und einheimischen Nachtschwärmern, die in chilliger Atmosphäre die Nacht beginnen wollen. Die Lounge und Bar überzeugt mit Wohnzimmeratmosphäre, coolen Drinks und einer atemberaubenden Aussicht. Immer wieder lmachen hier die die Musik für die Nachtschwärmer und überzeugen mit ihrer Liebe zu Musik, abseits von ausgetretenen Pfaden.
Stadt überzeugt mit Atmosphäre
In der Stadt treffen auch modernes Design und Spielvergnügen aufeinander. Das Angebot reicht von allen klassischen Casino-Spielen wie Roulette, Blackjack und dem Kartenspiel Poker bis hin zu Events aus zahlreichen Genres.
Kulturelle Vielfalt
Wer seine Nacht lieber der Hochkultur widmen möchte, findet dazu in Ulm zahlreiche Gelegenheiten vor. Das Theater Ulm ist nicht nur das älteste Stadttheater Deutschlands, sondern bietet auch ein breites Spektrum an Aufführungen. Diese reichen von Dramen über Musicals bis hin zur Oper. Alternativer Kulturgenuss findet sich hingegen im Roxy Kulturzentrum. Dort haben Kabarett, Konzerte und Lesungen ihren Platz gefunden. Im Stadthaus Ulm, der Kunsthalle Weishaupt und im Kunstverein finden regelmäßig Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden statt. Das Stadthaus auf dem Münsterplatz ist schon Kunst an sich. Es wurde vom renommierten Architekten Richard Meier entworfen und beweist die Affinität von Ulm zu moderner Architektur.
Lichterserenade von Ulm
Die Ulmer Kulturnacht lädt jedes Jahr im September zu Beginn der Kultursaison dazu ein, das vielfältige Kulturangebot der Stadt näher kennenzulernen. Das gibt Einheimischen und Gästen die Chance, nicht nur die verschiedenen Schauplätze, sondern auch deren Angebot in Augenschein zu nehmen. Daneben finden Aufführungen an Locations statt, die üblicherweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. In dieser Nacht treffen Malerei, Literatur, Rockmusik, Theater und Tanz aufeinander und locken Interessierte mit ungewöhnlichen Erlebnissen.
Nacht durchtanzen
Doch damit ist gerade erst der Grundstein für eine lange Nacht gelegt. Schließlich haben auch die Nachtklubs von Ulm viel zu bieten. Hier wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. So gehört beispielsweise der Club Action zu den ältesten Rockclubs Deutschland. Hier ist der Name Programm. Die authentische Atmosphäre zieht ein gemischtes Publikum an, das sich hier verausgabt. So abwechslungsreich wie das Programm gestaltet sich auch das Nachtleben von Ulm.
Hier kann man die ganze Nacht durchtanzen, Konzerte erleben oder die zahlreichen Clubs genießen. Jede Musikrichtung findet hier ihre Liebhaber, ob Reggae, Hip-Hop, Techno oder Alternative. Die Auswahl ist riesig und läuft die ganze Woche hindurch. Zahlreiche Bande treten in der Stadt auf und bieten Fans die Chance, ihre Lieblinge live zu erleben. Doch nicht jeder schätzt reichlich Action in der Nacht. Wer lieber die Ruhe genießen möchte, findet in Ulm seine Bestimmung.
Nachtspaziergang erschließt neue Aussichten
Feinschmecker können in jenen Restaurants genießen, die lokale und internationale Köstlichkeiten servieren. Das romantische Ambiente garantiert einen außergewöhnlichen Abend, die Qualität von Speisen und Getränken trägt das Ihre dazu bei. Wer danach noch die Gaumenfreuden mit einem Nachtspaziergang kombinieren möchte, ist in Ulm genau richtig. Der Charme der nächtlichen Stadt und der Donau entfalten sich abseits des Trubels in den Nachtstunden erst so richtig. Die zahlreichen kleinen Gassen und Plätze der Altstadt sind wie geschaffen für eine nächtliche Entdeckungstour, die Ulm von einer neuen Seite zeigt. Der wackelige Berblinger Turm kann jederzeit bestiegen werden und bietet - egal ob am Tag oder in der Nacht - reizvolle Eindrücke aus Ausblicke.
So verzaubert Ulm seine Besucher auch dann, wenn die Sonne bereits lange Zeit untergegangen ist.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen