Ulm News, 03.07.2023 15:58
Feuerwehr wirft brennendes Sofa aus dem Fenster
Ein 60-jähriger Mann bemerkte am späten Montagvormittag, dass sein Sofa brannte. Nachdem seine eigenen Löschversuche scheiterten, alarmierte er die Feuerwehr.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Als die Ulmer Feuerwehr in den Stadtteil Wiblingen kam, quoll dichter Rauch aus dem Fenster einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehrleute löschten das Sofa weiter, um es endgültig löschen zu können, wurde das Sofa kurzerhand aus dem Fenster auf den Vorplatz vor dem Mehrfamilienhaus geworfen. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das verrauchte Treppenhaus und die verqualmte Wohnung vom Brandrauch befreit. Der 60-jährige Bewohner wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, da bei ihm der Verdacht bestand, dass er zu viel gefährlichen Brandrauch eingeatmet hat.
Der Polizeiposten Wiblingen übernahm die Ermittlungen zur Brandursache und konnte als Quelle ein Steckernetzteil in einer Mehrfachsteckdose finden, dass erkennbar verbrannt war und geht daher von einem technischen Defekt aus. Von dort griffen die Flammen auf das Sofa über. Glücklicherweise war der Bewohner zuhause und bemerkte das Feuer frühzeitig und konnte durch das Alarmieren der Feuerwehr verhindern, dass die Wohnung komplett ausbrannte.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen