ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2023 14:46

14. June 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer SPD will Donauufer aufwerten


Für das Donauufer im innerstädtischen Bereich von Ulm gab es unter breiter Bürgerbeteiligung einen Gestaltungswettbewerb. Die Umsetzung wurde aus finanziellen Gründen bis auf weiteres verschoben. Die Ulmer SPD will die Gestaltung des Ufers vorantreiben.   

Nun liege  das Ufer weiterhin brach und könne nicht wie eigentlich gewünscht belebt werden, bedauert die SPD-Fraktion im Ulmer Gemeinderat. Bis die Mittel für die große Neugestaltung in der Investitionsstrategie aufgenommen werden, sollte das Ufer nach Ansicht der SPD jedoch mit vorübergehenden Maßnahmen aufgewertet werden. Für das Ufer flussabwärts werde derzeit über einen möglichen Strand nachgedacht. "Ähnliches wäre niedrigschwellig und mit geringen Finanzmitteln auch für den Uferbereich an der Altstadt möglich. Allein ein einfaches gastronomisches Angebot mit Aufenthaltsmöglichkeiten, das auf Zeit vergeben werden könnte, wäre schon eine Bereicherung", schreibt der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Ansbacher.  Neu-Ulm praktiziere dies "wohl bereits seit längerer Zeit mit großem Erfolg". Durch solch ein Angebot auf Ulmer Seite würde zudem vor allem in den Abendstunden mehr Sicherheit und soziale Kontrolle ermöglicht und gleichzeitig könnte durch klar geregelte Verantwortung dann auch zumindest ein Teil des Müllproblems am Donauufer gelöst werden, schlägt Ansbacher in seinem Schreiben an OB Gunter Czisch vor.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben