Ulm News, 05.06.2023 08:00
"An evening of words & music“: Rocklegende Patti Smith und Band in Ulm im Wiblinger Klosterhof
Wer sie in den letzten Jahren auf der Bühne erlebt hat, sei es 2015 anlässlich ihrer gefeierten Tournee „40 years of Horses“, sei es mit ihrem in den letzten Jahren entwickelten Showformat „An evening of words & music“, wird es kaum glauben, dass Patti Smith bereits 76 Jahre ist. Von den Bühnen-Qualitäten der Punk-Ikone kann man sich am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr in Wiblingen im Klosterhof überzeugen.
1975 debütierte Patricia Lee Smith mit ihrem Album „Horses“ und veröffentlichte somit eines der einflussreichsten musikalischen Werke in der Geschichte des Rocks. Mit dem bei Arista Records erschienenem Werk zementierte sie sich als einflussreichen Bestandteil der New Yorker Punk Rock Bewegung und erreichte Gold-Status in Großbritannien sowie Australien. Das Album berührt viele junge Amerikaner die nach einem Leben voller Freiheit und Selbstverwirklichung streben. Hoffnung auf ein anderes Leben und eine bessere Welt – „people have the power!“. Ihre Musik begeistert noch heute ein Generationen-Publikum.
Im November hat Patti Smith ein neues Buch veröffentlicht: „Buch der Tage“. Mit 365 Bildern aus ihrem Privatarchiv gewährt sie einen sehr persönlichen und inspirierenden Einblick in ihren Alltag und in ihr künstlerisches Schaffen, aber auch in den Kosmos ihrer Helden wie William Blake, Dylan Thomas, Sylvia Plath, Simone Weil oder Albert Camus. Es ist die Geschichte eines der Kunst gewidmeten Lebens, in dem Patti Smith zu einer der bedeutendsten Universalkünstlerinnen unserer Zeit wurde.
Patti Smith setzt sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte ein. 2020 unterschrieb sie die „Beethoven-Deklaration“, eine Absichtserklärung, in der sie ihre Arbeit in den Dienst einer umweltverträglichen Gesellschaft stellt.
Vielleicht ist ja ihre zutiefst humanistische Haltung einer der Hauptgründe dafür, dass Patti Smith bis heute so erfolgreich, ja, wenn man genau ist, heute sogar weit erfolgreicher als in den Jahrzehnten zuvor – das Publikum spürt die Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit einer klugen Frau, die Fans spüren die Ernsthaftigkeit einer großen Künstlerin, die sich nach wie vor bei jedem ihrer seltener werdenden Konzerte verausgabt und alles gibt. Und die in jeder Sekunde ihres künstlerischen Daseins, ob auf der Bühne oder in den Seiten ihrer Bücher, Haltung zeigt, in der Gewissheit: ein anderes Leben ist möglich. Im Sommer 2023 kommen Patti Smith and Band nach dem Erfolg im vergangenen Jahr noch einmal für wenige Konzerte nach Deutschland.
Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.provinztour.com.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








