ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.05.2023 11:27

22. May 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Anton Gugelfuß und Thomas Oelmayer bringen SSV Ulm 1846 Fußball wieder nach oben


Grund für den Aufstieg es SSV Ulm 1846 Fußball in die 3. Liga ist ein funktionierendes, engagiertes Team auf und neben dem Platz. Aufwärts ging es allerdings erst, als Anton Gugelfuß und Thomas Oelmayer sich um den Verein kümmerten, und zwar seriös kümmerten. 

Das war kein Spaß: Dem SSV Ulm 1846 Fußball traute man alles und nichts zu und zu den Spielen ins große Stadion kamen einige hundert Fans. Doch Thomas Oelmayer, der den Triumpf am Samstag erkrankt zuhause am Fernseher verfolgte, und Anton Gugelfuß bauten den Verein wieder zu einem seriösen Unternehmen auf - und baten befreundete Unternehmer um Sponsorengelder. So nach und nach ging es wieder aufwärts.    

Nach zwei Insolvenzen und mehreren erfolglosen Versuchern mehr oder weniger erfolgreicher Vereinsvorsitzender übernahmen der Elchinger Unternehmer Anton Gugelfuß und der Rechtsanwalt Thomas Oelmayer die Führung des Vereins, der sportlich und vom Ansehen ziemlich weit heruntergewirtschaftet war. Also, alles andere als ein Projekt, mit dem man sich schnell und einfach hätte profilieren und sonnen können. Gugelfuß und Oelmayer, beide alles andere als Dampfplauderer, machten viel, schwätzten wenig und hatten vor allem einen langen Atem. 
Gugelfuß bequatschte hartnäckig viele seiner Unternehmerfreunde und bat um Geld, um eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start zu bringen. Es blieb ein schwieriges Unterfangen, da die Regionalliga hauptsächlich Geld kostet und wenige Einnahmen beschert, weil die Präsenz in den Medien gering und Werbemöglichkeiten folglich sehr klein sind. Den Sponsoren brachte die Unterstützung des SSV wenig mediale Gegenleistung.
Gugelfuß bohrte dicke Bretter und war erfolgreich. Er bekam das Geld, auch wenn viele der ersten Sponsoren wenig mit Fußball oder dem SSV am Hut hatten und Profi-Basketball in der Stadt deutlich mehr angesagt war als Amateurfussball. Derweil wachte Oelmayer unter anderem über die Verträge, Geldflüsse und dass buchhalterisch auch alles korrekt ablief, was in den Jahren zuvor nicht unbedingt im Fokus der Arbeit seiner Vorgänger lag.
So arbeiteten sich der Vorstand und die Mannschaft langsam aus dem tiefen Loch und schufen in der Geschäftsstelle mit Teamchefs, Medien und Marketiung professionelle Strukturen. Die Zuschauer und Fans kamen aber weiterhin nur zaghaft ins Stadion. Viele Jahre verliefen sich pro Spiel nur einige hundert Fans, manchmal 1000 Zuschauer im großen Rund des Stadions. Eher eine traurige Kulisse, denn ein Start in höhere Ligen. 
Mit dem Ulmer Unternehmer Heribert Fritz im Aufsichtsrat kam dann eine weitere Dynamik in die Sache. Fritz, ein Netzwerker und Unternehmer mit vielen Kontakten, konnte den Sponsorenkreis noch einmal erweitern. Nocheinmal wurde der Etat für die Mannschaft für die Amateurliga erhöht, noch einmal wurde alles auf den Aufstieg gesetzt, der nun am Samstag klargemacht wurde.
Jo Reichert, der den Aufstieg mindestens genauso ersehnte wie Gugelfuß und Oelmayer, umarmte nach dem Spiel ergriffen Anton Gugelfuß und dieser drückte den Mannschaftskapitän lange an sich. Sie hatten Tränen in den Augen.
Ein langer harter Weg, der von den Machern Anton Gugelfuß, der im vergangenen Jahr in den Aufsichtsrat gewechselt ist, und Thomas Oelmayer zäh verfolgt wurde, wurde jetzt mit der Pokalübergabe und dem Aufstieg in den Profifußball belohnt.            



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben