Ulm News, 09.05.2023 17:45
Polizei kontrolliert Spielhallen und Wettbüros
Die Polizeiinspektion Neu-Ulm führte am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Neu-Ulm, der Steuerfahndung Augsburg und der Regierung von Schwaben Schwerpunktkontrollen mit Blick auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Glücksspielbereich durch. Aufgrund mehrerer Verstöße kommt es nun zu Bußgeldverfahren.
Am Aktionstag kontrollierten die eingesetzten Beamten insgesamt neun Betriebe. Im Zeitraum zwischen 15.30 Uhr und 19.20 Uhr erfolgten die Überprüfungen von zwei Sportwettbüros, drei Spielhallen sowie drei Gaststätten im Stadtgebiet Neu-Ulm. Dabei stellten die Kontrolleure bei den Sportwettbüros keinerlei Verstöße fest. Lediglich eine der kontrollierten Spielhallen hielt im Gegensatz dazu allerdings die gesetzlichen Vorgaben ein. Insbesondere die Zugangskontrollen sowie die vorgeschriebenen Abfragen in der Spielersperrdatei, welche unmittelbar zwingend vor Benutzung von Geldspielautomaten erfolgen muss und damit zur Freischaltung der Automaten führt, wurde mangelhaft oder gar nicht durchgeführt. Hierzu muss ein Spielwilliger entweder seinen Personalausweis oder eine Spielerkarte elektronisch am Gerät auslesen lassen. Damit erfolgt ein Abgleich mit der Spielersperrdatei sowie die Feststellung, ob der Spielwillige bereits volljährig ist. Um einen Ausweismissbrauch zu verhindern, hat die Spielhallenaufsicht den Ausweis mit der tatsächlich anwesenden Person abzugleichen.
Oftmals wurden die Geldspielgeräte jedoch bereits freigeschaltet vorgehalten. Einer Spielhalle wurde auf Grund dessen, dass diese Abfragen gar nicht durchgeführt wurden, auch mit sofortiger Wirkung der weitere Spielbetrieb untersagt. Ähnliche Feststellungen machten die Beamten auch bei den Kontrollen an den Gaststätten. Das Ordnungsamt der Stadt Neu-Ulm hat hierzu die weitere Sachbearbeitung zur Durchführung der insgesamt zehn festgestellten Verstöße aufgenommen. Die Steuerfahndung las die Spielgeräte aus. Im Nachgang erfolgen nun noch die weiteren Auswertungen, in wie weit die Gewinne tatsächlich ordnungsgemäß versteuert wurden. Während der Kontrollaktion fanden die Einsatzkräfte keine illegalen Spielgeräte. Ebenso deckten die Kontrolleure keine Straftaten auf. Aufgrund der festgestellten Verstöße sind jedoch zukünftig weitere gemeinsame Kontrollaktionen angedacht.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










