Ulm News, 19.04.2023 15:12
Berauschte Autofahrer bei Blitzermarathon im Dutzend erwischt
Die baden-württembergische Aktionswoche zur Verkehrssicherheit und rings um den europaweiten Blitzermarathon hat am Dienstagnachmittag einen Höhepunkt durch eine Kontrolle nördlich von Ulm gehabt.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
115 Fahrzeuge wurden bei der sechsstündigen Aktion kontrolliert, zwölf Fahrer mussten ihr Fahrzeug erst einmal stehenlassen. Die vierspurige Bundesstraße 10 wurde bei Dornstadt stundenlang auf je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung verengt, damit die Polizisten einen Blick in jedes Fahrzeug werfen konnten. Kontrollwürdige Fahrzeuge wurden auf ein ehemaliges Tankstellengelände gelotst, auf dem die Polizei eine Kontrollstelle eingerichtet hatte.
Zelte standen für die Durchsuchung von Verdächtigen standen bereit und in einem Zelt wartete ein Arzt, um Blutentnahmen bei drogenverdächtigen Autofahrern durchzuführen. Knapp einhundert Urintests wurden als Drogenvortest durchgeführt, bei einem positiven Test folgte die Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Eine Neuheit hatte Schnelltest-Hersteller Christoph Protzek im Gepäck. Er testete seine Neuentwicklung, einen Schnelltest in einem Träger aus recyclebarer Pappe anstelle dem üblichen Kunststoffgehäuse. Damit sollen zukünftig mehrere Tonnen Abfall eingespart werden können.
Wer zum Urin-Schnelltest musste, konnte das in einer mobilen Toilette machen, wurde dabei aber von der Polizei überwacht. Auch wurden Speicheltests durchgeführt und mit Wischtests wurden Lenkräder und Schalthebel auf Drogenrückstände überprüft. Die meisten Autofahrer reagierten verständnisvoll auf die Kontrolle und den Zeitverlust, nachdem die Polizisten den Anlass der Kontrolle erklärt hatten. Die besondere Situation der Kontrolle bedeutete aber auch Stress für die Autofahrer. Eine Fahrschülerin war so aufgeregt, dass sie statt dem Fahrerfenster erst einmal die Scheibe hinter sich öffnete. Mehrere Fahrer mussten sich von Ersatzfahrern abholen lassen. Drogenspürhunde von Polizei und Zoll durchsuchten die Fahrzeuge der drogenverdächtigen Fahrer. Sechs Gramm Marihuana und etwas Amphetamin wurde sichergestellt. Einmal wurde noch gegen das Waffengesetz verstoßen und einmal gegen das Aufenthaltsgesetz.
Auch Ulms Polizeipräsident Bernhard Weber war vor Ort, um zu sehen, wie effektiv diese konzertierte Aktion gegen Drogen im Straßenverkehr ist. Neben Polizisten aus dem gesamten Präsidiumsbereich und vom Polizeipräsidium Einsatz aus Göppingen unterstützte der Zoll sowie die Feuerwehr Dornstadt mit Aufenthalts- und Durchsuchungszelten und die Strassenmeisterei mit Absperrmaterial. Gleichzeitig finden zahlreiche Geschwindigkeitsmessungen stand, wobei neben Lichtschranken- und Radargeräten auch die „Superblitzer“ genannten Blitzeranhänger zum Einsatz. Zusätzlich werden mit Lasermessgeräten Kontrollen mit sofortiger Abhaltung durchgeführt. Der Berliner Ring ist Teil der Nordumfahrung von Ulm, der Abschnitt, der die B10 überquert, ist auf 70 km/h begrenzt, da dort auf einem Kilometer eine Straße einmündet, drei Straßen abzweigen und der Abschnitt im Gefälle und in der Kurve liegt. Einige Autofahrer ignorierten die Begrenzung und ließen sich auch nicht von den Medienberichten zum Blitzermarathon mäßigen. Dem Spitzenreiter werden 133 statt der erlaubte n 70 km/h vorgeworfen. Neben mehreren Hundert Euro Bußgeld erwartet den Fahrer ein zweimonatiges Fahrverbot. Einige weitere Autofahrer erhalten ebenfalls ein Fahrverbot.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen














