ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.04.2023 15:12

19. April 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Berauschte Autofahrer bei Blitzermarathon im Dutzend erwischt


Die baden-württembergische Aktionswoche zur Verkehrssicherheit und rings um den europaweiten Blitzermarathon hat am Dienstagnachmittag einen Höhepunkt durch eine Kontrolle nördlich von Ulm gehabt. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

115 Fahrzeuge wurden bei der sechsstündigen Aktion kontrolliert, zwölf Fahrer mussten ihr Fahrzeug erst einmal stehenlassen. Die vierspurige Bundesstraße 10 wurde bei Dornstadt stundenlang auf je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung verengt, damit die Polizisten einen Blick in jedes Fahrzeug werfen konnten. Kontrollwürdige Fahrzeuge wurden auf ein ehemaliges Tankstellengelände gelotst, auf dem die Polizei eine Kontrollstelle eingerichtet hatte.

Zelte standen für die Durchsuchung von Verdächtigen standen bereit und in einem Zelt wartete ein Arzt, um Blutentnahmen bei drogenverdächtigen Autofahrern durchzuführen. Knapp einhundert Urintests wurden als Drogenvortest durchgeführt, bei einem positiven Test folgte die Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Eine Neuheit hatte Schnelltest-Hersteller Christoph Protzek im Gepäck. Er testete seine Neuentwicklung, einen Schnelltest in einem Träger aus recyclebarer Pappe anstelle dem üblichen Kunststoffgehäuse. Damit sollen zukünftig mehrere Tonnen Abfall eingespart werden können.

Wer zum Urin-Schnelltest musste, konnte das in einer mobilen Toilette machen, wurde dabei aber von der Polizei überwacht. Auch wurden Speicheltests durchgeführt und mit Wischtests wurden Lenkräder und Schalthebel auf Drogenrückstände überprüft. Die meisten Autofahrer reagierten verständnisvoll auf die Kontrolle und den Zeitverlust, nachdem die Polizisten den Anlass der Kontrolle erklärt hatten. Die besondere Situation der Kontrolle bedeutete aber auch Stress für die Autofahrer. Eine Fahrschülerin war so aufgeregt, dass sie statt dem Fahrerfenster erst einmal die Scheibe hinter sich öffnete. Mehrere Fahrer mussten sich von Ersatzfahrern abholen lassen. Drogenspürhunde von Polizei und Zoll durchsuchten die Fahrzeuge der drogenverdächtigen Fahrer. Sechs Gramm Marihuana und etwas Amphetamin wurde sichergestellt. Einmal wurde noch gegen das Waffengesetz verstoßen und einmal gegen das Aufenthaltsgesetz.

Auch Ulms Polizeipräsident Bernhard Weber war vor Ort, um zu sehen, wie effektiv diese konzertierte Aktion gegen Drogen im Straßenverkehr ist. Neben Polizisten aus dem gesamten Präsidiumsbereich und vom Polizeipräsidium Einsatz aus Göppingen unterstützte der Zoll sowie die Feuerwehr Dornstadt mit Aufenthalts- und Durchsuchungszelten und die Strassenmeisterei mit Absperrmaterial. Gleichzeitig finden zahlreiche Geschwindigkeitsmessungen stand, wobei neben Lichtschranken- und Radargeräten auch die „Superblitzer“ genannten Blitzeranhänger zum Einsatz. Zusätzlich werden mit Lasermessgeräten Kontrollen mit sofortiger Abhaltung durchgeführt. Der Berliner Ring ist Teil der Nordumfahrung von Ulm, der Abschnitt, der die B10 überquert, ist auf 70 km/h begrenzt, da dort auf einem Kilometer eine Straße einmündet, drei Straßen abzweigen und der Abschnitt im Gefälle und in der Kurve liegt. Einige Autofahrer ignorierten die Begrenzung und ließen sich auch nicht von den Medienberichten zum Blitzermarathon mäßigen. Dem Spitzenreiter werden 133 statt der erlaubte n 70 km/h vorgeworfen. Neben mehreren Hundert Euro Bußgeld erwartet den Fahrer ein zweimonatiges Fahrverbot. Einige weitere Autofahrer erhalten ebenfalls ein Fahrverbot.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben