Ulm News, 18.04.2023 11:05
Hilfe akzeptieren und Leben vereinfachen
Stress im Alltag gehört heutzutage leider zum Leben dazu. Viele Leute berichten von zu vielen Verpflichtungen und Terminen, bei denen sie überhaupt nicht hinterherkommen. Das hat auch fatale Folgen für die Gesundheit, da Stress ein sehr belastender Faktor ist. Das betrifft nicht nur die mentale Gesundheit, sondern auch den Körper.
Obwohl das Problem in vielen Fällen schwierig zu lösen ist, bestehen Wege dafür. Manchmal liegt es sogar an der Person selbst, die sich damit schwertut, Aufgaben abzugeben. Das lässt sich vermehrt bei Menschen mit einem Kontrollzwang beobachten. Sie möchten lieber alles selbst erledigen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt die Aufgaben an eine kompetente Person weiterzugeben. Das lässt sich auch in der Umgebung in Ulm beobachten und vor allem bei einigen Unternehmen.
Fachkräfte für Entlastung
Aktuell besteht ein großer Fachkräftemangel in unterschiedlichen Bereichen. Sowohl in der Pflege als auch im Handwerk werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht, die Aufgaben übernehmen können. Obwohl das Problem einerseits dadurch besteht, dass wirklich zu wenige ausgebildete Menschen vorhanden sind, gibt es noch ein anderweitiges Problem. Viele Unternehmen stellen kompetente Leute nicht ein, da ihnen das Profil nicht passt oder sie zu hohe Ansprüche haben. Zum Teil stehen Unternehmen im Recht, da sie selbstverständlich keine Arbeitnehmer wollen, die noch nicht alles perfekt ausführen können, aber letztendlich können die Fachkräfte dies sehr schnell erlernen – vor allem wenn sie bereits in dieser Richtung eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.
Die Sache wird noch deutlicher, wenn arbeitslose Fachkräfte befragt werden. Sie berichten von unzähligen Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen, die zu nichts geführt haben. Meist landen sie dann in anderen Jobs, die fernab ihrer Ausbildung sind. Dieses Problem wird insbesondere bei Mechatronikern und Industriemechanikern deutlich. Sie arbeiten häufig als Produktionshelfer, obwohl sie deutlich höhere Jobpositionen ausüben könnten.
Darüber hinaus betrifft dieses Problem auch Menschen, die eine zu hohe Bildung haben und deshalb nicht mehr für „einfache“ Jobs geeignet sind. Ein Akademiker mit Masterabschluss ist zum Beispiel überqualifiziert für eine Stelle, die lediglich einen Bachelorabschluss benötigt. Dadurch sagen Unternehmen bei der Bewerbung ab, da sie die Person mit höherem Abschluss mehr bezahlen müssten (je nach Tarif). Doch letztendlich könnte diese Person die Aufgaben sehr gut umsetzen und dadurch würde das Unternehmen ebenfalls profitieren.
Letzten Endes sollten Firmen und Menschen realisieren, dass sie ihr Leben deutlich vereinfachen könnten, wenn sie Hilfe annehmen und Leuten eine Chance geben. Schließlich sind diese Leute ausgebildet und können in Bereichen wie Asset Management, Marketing, Konzipieren etc. helfen und Prozesse optimieren.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen