Ulm News, 18.04.2023 11:05
Hilfe akzeptieren und Leben vereinfachen
Stress im Alltag gehört heutzutage leider zum Leben dazu. Viele Leute berichten von zu vielen Verpflichtungen und Terminen, bei denen sie überhaupt nicht hinterherkommen. Das hat auch fatale Folgen für die Gesundheit, da Stress ein sehr belastender Faktor ist. Das betrifft nicht nur die mentale Gesundheit, sondern auch den Körper.
Obwohl das Problem in vielen Fällen schwierig zu lösen ist, bestehen Wege dafür. Manchmal liegt es sogar an der Person selbst, die sich damit schwertut, Aufgaben abzugeben. Das lässt sich vermehrt bei Menschen mit einem Kontrollzwang beobachten. Sie möchten lieber alles selbst erledigen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt die Aufgaben an eine kompetente Person weiterzugeben. Das lässt sich auch in der Umgebung in Ulm beobachten und vor allem bei einigen Unternehmen.
Fachkräfte für Entlastung
Aktuell besteht ein großer Fachkräftemangel in unterschiedlichen Bereichen. Sowohl in der Pflege als auch im Handwerk werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht, die Aufgaben übernehmen können. Obwohl das Problem einerseits dadurch besteht, dass wirklich zu wenige ausgebildete Menschen vorhanden sind, gibt es noch ein anderweitiges Problem. Viele Unternehmen stellen kompetente Leute nicht ein, da ihnen das Profil nicht passt oder sie zu hohe Ansprüche haben. Zum Teil stehen Unternehmen im Recht, da sie selbstverständlich keine Arbeitnehmer wollen, die noch nicht alles perfekt ausführen können, aber letztendlich können die Fachkräfte dies sehr schnell erlernen – vor allem wenn sie bereits in dieser Richtung eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.
Die Sache wird noch deutlicher, wenn arbeitslose Fachkräfte befragt werden. Sie berichten von unzähligen Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen, die zu nichts geführt haben. Meist landen sie dann in anderen Jobs, die fernab ihrer Ausbildung sind. Dieses Problem wird insbesondere bei Mechatronikern und Industriemechanikern deutlich. Sie arbeiten häufig als Produktionshelfer, obwohl sie deutlich höhere Jobpositionen ausüben könnten.
Darüber hinaus betrifft dieses Problem auch Menschen, die eine zu hohe Bildung haben und deshalb nicht mehr für „einfache“ Jobs geeignet sind. Ein Akademiker mit Masterabschluss ist zum Beispiel überqualifiziert für eine Stelle, die lediglich einen Bachelorabschluss benötigt. Dadurch sagen Unternehmen bei der Bewerbung ab, da sie die Person mit höherem Abschluss mehr bezahlen müssten (je nach Tarif). Doch letztendlich könnte diese Person die Aufgaben sehr gut umsetzen und dadurch würde das Unternehmen ebenfalls profitieren.
Letzten Endes sollten Firmen und Menschen realisieren, dass sie ihr Leben deutlich vereinfachen könnten, wenn sie Hilfe annehmen und Leuten eine Chance geben. Schließlich sind diese Leute ausgebildet und können in Bereichen wie Asset Management, Marketing, Konzipieren etc. helfen und Prozesse optimieren.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








