Ulm News, 17.04.2023 14:38
Theater Neu-Ulm lockt mit drei unterschiedlichen Inszenierungen
Die community eingefleischter Theater-Gängerinnen und -Gänger ist relativ klein, meint Heinz Koch vom Theater Neu-Ulm. Für viele Theaterbesucher gebe es jedoch nichts Tröstlicheres als sich Menschen auf der Bühne anzuschauen und sich in aller Unzulänglichkeit gespiegelt zu sehen. Das Theater Neu-Ulm hat solchen Trost auf Lager - in nächster Zeit in drei höchst unterschiedlichen Stücken.
Am letzten Wochenende wurde zum ersten Male eine Performance geboten mit dem schönen Titel "Hach, bin ich wieder ein Schelm". Das war einer von vielen Sprüchen des Heinz Erhardt der den Jüngeren nur noch als blödelnder TV-Star bekannt ist. Tatsächlich aber ist er der Erfinder der stand-up-Comedy. Was viele Bühnen-KünstlerInnen heutzutage selbstverständlich tun, hat der Top-Humorist der Wirtschaftswunder-Ära in den 50er und 60er Jahren vorgemacht.
Dabei war er sowas von schüchtern. Er hat sogar Brillen auf der Arbeit getragen, durch er sooo genau das Publikum gar nicht sehen konnte - oder musste, wie er selbst sagte.
Heinz Erhardt ist immer wieder für eine Entdeckung gut. Das Theater Neu-Ulm möchte nicht kopieren (das geht nicht), aber an ihn erinnern, ihn auch mit einer weitgehend unbekannten Seite vorstellen, aber vor allem das Publikum herzlich über seine schöne Kunst hintersinniger Blödelei lachen, ihn selbst zu Wort ("Noch'n Gedicht") kommen lassen.
Heinz Koch, der den Erhardt performt, wird unterstützt von der großartigen Maren Kern, die dem hiesigen Theaterpublikum zuletzt bekannt wurde als "Audrey" in "Der kleine Horrorladen", aber ansonsten auch an den großen Bühnen in Wien, München, Hamburg und anderswo auftritt, wo ihre Stimme gefragt ist. In der "Kleine Komödie" am Neu-Ulmer Petrusplatz präsentiert sie sich bestens aufgelegt mit zur Wirtschaftswunderzeit passenden Songs. Ich liebe das", schwärmt sie.
Das Programm läuft dann den ganzen Mai und im Juli open air im idyllischen "Refugium im Finninger Ried". Dort, bei Blumen Weimar, wo das Theater Neu-Ulm in den beiden vorausgegangenen Jahren schon viel Publikum begeistern konnte, wird neben den "Schelm"-Abenden auf vielfachen Publikumswunsch auch der Knüller
"Busenfreundinnen"
geboten, in dem zwei der Publikumslieblinge der Salzburger Theaterszene zu erleben sind:, Gaby Schall und Judith Brandstätter. Letztere ist zusammen mit Jurek Milewski am kommenden Wochenende (erstmals wieder Freitag, 21. April) zu bewundern in "Der Lawinen-Auslöser oder:Ein verkorkster Hochzeitstag"
DAS Programm hatte ja erst jüngst, vor Ostern, Premiere im Neu-Ulmer Theater. Zum Inhalt: Judith hat sich sorgfältig vorbereitet. Schließlich ist heute Hochzeitstag. Da will sie, ganz femme fatale, ihren Mann, einen hochrangigen Politiker, nach allen Regeln der Verführungskunst überraschen.
Das entwickelt sich fatal - sehr zum Vergügen des Publikums.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen