Ulm News, 27.03.2023 15:29
Infoveranstaltung zum Sanierungsgebiet "Dichterviertel Nord"
Die Sanierungstreuhand Ulm veranstatet für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 30. März, ab 19 Uhr, im Leonardo Royal Hotel eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Tim von Winning und den Planungsteams. Im Kern werden Zweck, Ablauf und Sachstand des Arbeitsprozesses „Dichterviertel Nord“ erläutert.
Das Dichterviertel, als zentraler Bereich zwischen der Ulmer Innenstadt und der Weststadt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gelegen, ist bereits seit 2011 als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Jetzt soll für Teilflächen, die bis zur Wilhelmsburg reichen, ein weiteres Areal hinzukommen. Große Verkehrsflächen, wie z.B. das Blaubeurer Tor, sollen umgebaut werden. Mit dem vorgesehenen neuen Sanierungsgebiet „Dichterviertel Nord“ will die Stadt Ulm die Planungen der Landesgartenschau Ulm 2030 für den Bereich des Dichterviertels Schritt für Schritt integrieren. Derzeit laufen sogenannte „vorbereitende Untersuchungen“ gemäß Baugesetzbuch. Bevor das neue Sanierungsgebiet förmlich vom Gemeinderat festgelegt wird, werden auch Eigentümer*innen und Anwohner*innen befragt. Die Sanierungstreuhand Ulm lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Tim von Winning und den Planungsteams ein, um Zweck, Ablauf und Sachstand des Arbeitsprozesses „Dichterviertel Nord“ zu erläutern..








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen