Ulm News, 01.02.2023 13:35
Stadt Blaustein unterstützt Baupläne für Frauenhaus
Der Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Blaustein hat am Dienstagabend dem Neubau eines Schutzhauses für Frauen und Kinder im Alb-Donau-Kreis das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Damit hat das Gremium grünes Licht für die Baugenehmigung durch das Landratsamt in den kommenden Wochen und Monaten gegeben. Bauherr des Projekts in der Ehrensteiner Straße ist die Caritas Ulm-Alb-Donau.
Das geplante Schutzhaus soll drei Vollgeschosse umfassen. Dort könnten sieben Frauen, die akut von Gewalt betroffen oder gefährdet sind, mit ihren Kindern Zuflucht finden. Ebenso sind in dem Gebäude, das rund 80 cm kleiner sein wird als die an das Grundstück grenzende Kirche St. Josef mehrere Arbeitsplätze für die betreuenden Mitarbeitenden, Aufenthaltsräume sowie Koch- und Waschgelegenheiten untergebracht.
„Die Caritas ist ein erfahrener Träger, der sich professionell um die schutzwürdigen Belange von Familien, Frauen und Kinder kümmert“, sagte Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser. „Als sozial verantwortungsbewusste Kommune unterstützt die Stadt Blaustein durch ihr Votum dieses Vorhaben. Damit entsteht eine weitere wichtige soziale Einrichtung zum Wohl der Familien und Kinder im Alb-Donau-Kreis.“


Highlight
Weitere Topevents




Frau sticht 49-jährigen Mann in Ulm nieder
Durch Stiche mit einem Messer hat eine Frau einen 49 Jahre alten Mann am Mittwoch in Ulm schwer verletzt....weiterlesen

Weiter Streit: Stadt Ulm stoppt Bauplatz-Vergabe in Jungingen
Weiter Streit um die Bauplätze in Ulm-Jungingen: Erneut geht ein Bewerberpaar gegen die Vergabe der...weiterlesen

Mit Rollator im Westringtunnel in Ulm unterwegs
Am Montag gegen 3 Uhr ist einem Autofahrer im Westringtunnel in Ulm ein älterer Mann aufgefallen. Der...weiterlesen

Radfahrer und Autofahrerin angegriffen
Völlig eskaliert ist in der Nacht auf Samstag in Ulm ein Unbekannter. weiterlesen

Sauer wegen Instagram-Post? Drei Mädchen verprügeln Gleichaltrige
Drei Mädchen haben in Ulm eine Gleichaltrige verprügelt. weiterlesen

Zwei Opfer von „Sexpressing“
Am Samstag erstatten zwei Geschädigte in Illertissen separat voneinander eine Anzeige, die beide Opfer...weiterlesen

Warnstreik soll Ulmer Stadtverwaltung lahm legen - Erneut Kitas, SWU und EBU vom Streik betroffen
Mit einer weiteren und noch heftigeren Warnstreikwelle antwortet ver.di auf die "Verweigerungshaltung der...weiterlesen

Messerattacke in Ulm: Angreiferin und Opfer seit Jahren im Streit
Mit mehreren Messerstichen hat eine 41 Jahre alte Frau am Mittwoch einen 49-jährigen Mann in Ulm schwer...weiterlesen