Ulm News, 27.01.2023 14:24
Fuhrunternehmer bekifft und ohne Genehmigung am Steuer
Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm kontrollierten am Donnerstagnachmittag an der A 8 Höhe Oberelchingen einen polnischen Klein-Lkw mit Anhänger. Der Unternehmer hatte drei neue Autos auf dem Hänger.
Der selbstfahrende Unternehmer, ein 35-jähriger Pole, transportierte drei neue Pkw innerhalb von Deutschland. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde dann auch die Fahrtauglichkeit überprüft. Hier stellten die Schwerverkehrskontrolleure drogentypische Auffälligkeiten fest und führten mit dem Fahrer einen freiwilligen Drogenvortest durch. Dieser zeigte eine Beeinflussung durch Amphetamin. In seiner Vernehmung räumte der Pole dann auch ein, dass er eine kleine Menge des Rauschgifts dabei habe. Hierzu hat er den Airbag seines Lkw ausgebaut, um die Drogen zu verstecken. Tatsächlich fanden die Verkehrspolizisten eine geringe Menge Amphetamin in der Airbagmulde des Lenkrads. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten dann zudem fest, dass für den innerdeutschen Transport der Neufahrzeuge keine Genehmigung vorhanden war. Ferner fehlten die notwendigen Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten. Hier zeigte der Pole zwar Bescheinigungen über arbeitsfreie Tage vor, diese konnten aber nachweislich nicht stimmen, da er an den betreffenden Tagen das Fahrzeug lenkte. Auch war das Gespann um insgesamt über 12 Prozent und das zulässige Gesamtgewicht des Lkw um fast 20 Prozent überschritten. Dies wurde durch Wiegen vor Ort mittels der mitgeführten Radlastwaagen festgestellt. Um die Fahrt unter Drogenbeeinflussung zu beweisen, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Das aufgefundene Amphetamin wurde beschlagnahmt. Der Spediteur musste dann vor Ort eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich für den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Sammelsurium an weiteren Übertretungen hinterlegen. Auch wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







