ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.01.2023 13:12

24. January 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrüger am Telefon: Bankangestellter erkennt Betrug


Erneut kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu mehreren Versuchen sogenannter Callcenterbetrüge mit den bekannten Maschen. 

In drei Fällen gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und gab an, dass Einbrecher in der Straße festgenommen wurden. Beide Geschädigten erkannten den Betrugsversuch und beendeten das Telefonat. In einem weiteren Fall gab sich der Anrufer ebenfalls als Polizeibeamter aus und täuschte vor, dass gegen die Tochter ein Verbrechen vorliegen würde. Nachdem der Anrufer bereits mit der Tochter telefonierte, wurde das Telefonat beendet.
Zwei weitere Geschädigte erhielten die übliche SMS, dass ein Kind eine neue Nummer hätte und Kontakt zu diesem aufgenommen werden sollte. Die Geschädigten erkannten die Betrugsmasche und gingen nicht weiter auf die Nachricht ein. Glücklicherweise kam es in keinem dieser Fälle zu einem Vermögensschaden. In einem weiteren Fall täuschte der Anrufer vor, von der Polizei zu sein und dass die Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist, weshalb eine Kaution in Höhe von 85.000 Euro notwendig wäre, um die Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren.
Der Geschädigte hielt den Anruf für die Wahrheit, weshalb sich dieser auf dem Weg zur Bank machte, um einen Teil der Kaution abzuheben. Glücklicherweise erkannte der Bankangestellte, dass der Geschädigte im Begriff war einem Betrug aufzusitzen und verständigte die Polizei, sodass es zu keinem Vermögensschaden zu Nachteil des 79-jährigen Geschädigten kam.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben