ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.07.2011 16:30

26. Juli 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ein Netz zum Schutz von Kleinkindern


„Wenn wir eine gesunde Entwicklung der Kleinkinder im Landkreis fördern wollen, ist Früherkennung und Prävention unabdingbar. Mit Frühen Hilfen müssen wir einsetzen, bevor sich ungünstige Entwicklungsverläufe stabilisiert haben.“ Dies machten die drei Diplom-Sozialpädagoginnen der Koordinierungsstelle (KoKi) am Landratsamt Neu-Ulm beim jüngsten Treffen des Netzwerks Frühe Kindheit deutlich.

Beteiligte aus den verschiedensten sozialen Berufsfeldern, wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Familienzentren, Migrationsdienst, Frühförderung, Psychologische Beratungsstellen und Bildungszentrum, setzten sich gemeinsam mit dem Jugendamt und den KoKi-Mitarbeiterinnen Tanja Kuth, Simone Rasper-Sandmann und Andrea Rösch an einen Tisch, um die Kinderschutzkonzeption für den Landkreis Neu-Ulm fortzuschreiben. Im Rahmen des Runden Tisches wurden unter anderem die jeweiligen Arbeitsfelder und Zuständigkeiten anhand eines kurz skizzierten Falles thematisiert. Bei diesem Fall handelte es sich um eine junge allein erziehende Mutter, deren vier Wochen alte Tochter mit Verdacht auf ein Schütteltrauma (siehe Wortweiser) in die Klinik eingewiesen worden ist. Diese Mutter hat zudem noch einen 18 Monate alten Sohn. Ausgehend von dieser schwierigen Situation trugen die Fachkräfte der verschiedenen Einrichtungen zusammen, was die einzelnen Fachstellen präventiv hätten leisten können, um diese Eskalation zu verhindern. In der Kinderschutzkonzeption vom Februar 2009, die der Arbeits-kreis Kinderschutz erarbeitet hat, geht es hauptsächlich um die Darstellung der Ausgangssituation im Landkreis Neu-Ulm und eine Bestandsaufnahme der Angebotsstrukturen von verschiedenen Organisationen im Landkreis. Zudem werden Risiken definiert und die Frage geklärt, wo Frühe Hilfen einsetzen können. Im Rahmen des Runden Tisches „Netzwerk Frühe Kindheit“ soll nun vor allem die netzwerkbezogene Kinderschutzkonzeption für den Landkreis erarbeitet werden, die alle Hilfen und Zuständigkeiten klar erfasst und die Aufgaben und Verantwortlichkeiten den Netzwerkpartnern eindeutig zuweist. Dazu benötigt man eine funktionierende Zusammenarbeit der verschiedenen Fachstellen im Landkreis. „Wir beabsichtigen, uns zweimal jährlich über die Situation und den Bedarf auszutauschen und konkrete Schritte zum verbesser-ten Kindeswohl zu vereinbaren“, informiert Tanja Kuth von der Koordinierungsstelle Frühe Kindheit. Wenn ein Baby geschüttelt wird, schlägt sein Kopf ungeschützt hin und her. Das Gehirn des kleinen Kindes ist sehr zart und ver-letzlich. Schon hastige Bewegungen ohne Halten des Kopfes sind gefährlich. Durch das Schütteln können Blutgefäße im Gehirn einreißen. Diese Blutungen führen zu bleibenden Schäden des Gehirns. Möglich sind schwere und sehr schwere Entwicklungsstörungen, körperliche und geistige Behinderungen, Verhaltensstörungen oder Krampfleiden und sogar der Tod des Kindes.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben