ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.12.2022 16:00

9. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Anstrengendes Restprogramm für den TTC Neu-Ulm


In der Tischtennis-Bundesliga ist das Jahr noch nicht vorbei. Noch drei Begegnungen stehen im Dezember an. Am Freitag (19 Uhr) ist der TTC Neu-Ulm beim Tabellenfünften Werder Bremen gefordert. Am Montag, 19. Dezember (19 Uhr, Pfaffenhofen)  steht das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen den Post SV Mühlhausen auf dem Programm. 

Spannung bis zum Abwinken und eine Galavorstellung - das zeigten am vergangenen Wochenende die Profis des TTC Neu-Ulm. In der Bundesliga mussten Vova Sidorenko, Lev Katsman und Maksim Grebnev bis zum fünften Satz des Entscheidungsdoppels zittern, ehe der 3:2-Sieg gegen den FSV Mainz 05 eingetütet war. Lohn der Anstrengung: Der TTC kletterte in der Bundesliga-Tabelle auf den dritten Platz und befindet sich somit auf Playoff-Kurs. Bis auf die Begegnungen gegen die führenden Teams Borussia Düsseldorf und 1. FC Saarbrücken hat das Team von Trainer Dmitrij Mazunov alle Bundesliga-Spiele der laufenden Saison gewonnen. Eine tolle Zwischenbilanz.
Eine Show der ganz besonderen Art zeigte Tomokazu Harimoto tags darauf in der Champions League. Einen Satz benötigte der Japaner, um sich bei seinem Debüt für den TTC Neu-Ulm einzufinden. Dann war der Weltranglisten-Zweite nicht mehr zu bremsen. Spektakuläre Ballwechsel, schnelles Angriffsspiel, tolle Reaktionen. Die bestens gelaunten TTC-Fans wurden in der Pfaffenhofener Hermann-Köhl-Sporthalle beim 3:1 gegen den Sporting Clube de Portugal, besser bekannt als Sporting Lissabon, mit einem Spektakel verwöhnt.
"Er spielt in einer anderen Liga", hatte Kollege Dimitrij Ovtcharov, der gegen die Portugiesen ebenfalls erfolgreich war, nach seiner 0:4-Niederlage beim WTT-Cup-Finale in China Ende Oktober gesagt. Davon konnten sich jetzt die 200 Besucher am Sonntag in Pfaffenhofen überzeugen. Gegen Lissabon ging lediglich Yaroslav Zhmudenko, der Ersatzmann im Champions-League-Team, leer aus. Übel nahmen dies die TTC-Fans dem Ukrainer nicht. Denn so durfte Harimoto, der bei der WM 2017 in Düsseldorf erstmals auf sich aufmerksam machte, als er es mit erst 14 Jahren bis ins Viertelfinale schaffte, ein zweites Mal an die Platte und zeigte erneut, warum seine japanischen Landsleute ihn "das Monster" nennen.
Einmal noch in diesem Jahr wird Harimoto für den TTC Neu-Ulm noch im Einsatz sein: Im letzten Spiel der zweiten Champions-League-Phase am Dienstag, 13.Dezember um 17:00 Uhr beim polnischen Klub Dekorglass Dzialdowo. Zu sehen ist diese Begegnung gebührenpflichtig bei www.sportdeutschland.tv oder frei empfangbar (ohne Kommentar) bei www.ettu.org. Mit einem Sieg wären die Neu-Ulmer für das Halbfinale qualifiziert - und zumindest ein weiterer Harimoto-Auftritt vor heimischer Kulisse wäre damit sicher. Auch in der Bundesliga ist das Jahr noch nicht vorbei.
Noch drei Begegnungen stehen im Dezember an. Am Freitag (19 Uhr) ist der TTC beim Tabellenfünften Werder Bremen gefordert. Am Montag, 19. Dezember (19 Uhr, Pfaffenhofen) steht das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen den Post SV Mühlhausen auf dem Programm. Gegen die Thüringer hatte sich der TTC vor gut drei Wochen im Pokal-Viertelfinale mit 3:1 behauptet.
Zum Ende der Hinrunde wird es am 22. Dezember (19 Uhr) zum Bundesliga-Derby bei den TTF Ochsenhausen kommen. Der Jahresabschluss 2022 ist identisch mit dem Jahresauftakt 2023.
Am Sonntag, 8. Januar (11 Uhr) werden sich die beiden schwäbischen Rivalen erneut gegenüberstehen - dann im Halbfinale des Final Four in der Ratiopharm Arena. Über 5000 Zuschauer werden zu diesem Event erwartet. Karten für das Pokal-Halbfinale und das Endspiel, das gegen 15 Uhr beginnen wird, gibt es im Vorverkauf bei www.ttbl.de

Die restlichen Spiele des Jahres und der Auftakt 2023 im Überblick

Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr, Bundesliga: Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Dienstag, 13. Dezember, 17 Uhr, Champions League: Auswärtsspiel bei Dekorglass Dzialdowo.

Montag, 19. Dezember, 19 Uhr, Bundesliga: Heimspiel gegen Post SV Mühlhausen.

Donnerstag, 22. Dezember, 19 Uhr, Bundesliga: Auswärtsspiel bei TTF Ochsenhausen.

Sonntag, 8. Januar, 11 Uhr, Pokal, Final Four, Halbfinale (11 Uhr) gegen TTF Ochsenhausen, anschließend (ca. 15 Uhr) Finale.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben