Ulm News, 05.12.2022 11:40
„In jeder Frau steckt eine Superwoman“
"Release your inner superwoman!". Nach diesem Motto kamen kürzlich rund 40 Studentinnen, HNU-Mitarbeiterinnen, Gründerinnen sowie Frauen aus der Wirtschaft an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zusammen, um in einem Female-Empowerment-Workshop über Gründungsthemen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen sowie Wünsche und Ziele zu visualisieren.
Nur knapp 20 Prozent aller Start-up-Gründerinnen und -Gründer sind Frauen – gegen diese Schieflage muss unbedingt etwas getan werden, sagen Linda Mühlbach und Carina Volk. Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, die im Bereich Gründungsförderung an der HNU tätig sind, initiierten deshalb in Kooperation mit StartupSÜD ein Veranstaltungsformat, das die Entwicklung weiblicher Gründungspersönlichkeiten in den Fokus stellte: Der „Superwomen – Female Empowerment Workshop“ lud gründungsinteressierte Frauen mit einem interaktiven Programm ein, von den Erfahrungen etablierter Gründerinnen zu profitieren, und ermutigte dazu, eigene Ziele und Träume zu verfolgen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Förderverein der HNU.
Workshop mit Input von nahbaren, inspirierenden Vorbildern
„Was wir brauchen, um mehr Frauen in die Gründungsszene zu holen, sind Vorbilder – tolle, nahbare Vorbilder“, erklärte Linda Mühlbach in ihrer Begrüßung. „Frauen, die direkt vor uns stehen und uns mit ihrer Leidenschaft beeindrucken“. Zwei dieser Frauen hatte das Projektteam deshalb auch in den Founders Space und den Innovation Space an der HNU eingeladen: Rebecca Bregant, selbst HNU-Alumna und Gründerin des Social Start-ups PineBerry – eine „Everything-as-a-Service“-
Gleichzeitig gaben sie ihren Zuhörerinnen konkrete „Power-Instrumente“ und Denkanstöße („Traut euch etwas! Macht Fehler! Holt euch Unterstützung!“) mit auf den Weg. Ein wichtiger Tipp der beiden erfahrenen Unternehmerinnen: es sich nicht zu bequem zu machen. „Die Komfortzone ist wie Netflix und Kakao bei Regenwetter“, erklärte Dani König. „Kommt da raus und seid mutig. Es ist nie die ‚richtige‘ Zeit, Ideen zu realisieren und zu gründen.“
Safe-Space-Sessions, „Mut-Boards“ und Selbstverteidigung
Die Expertise einer weiteren erfolgreichen Gründerin hielt der nächste Programmpunkt bereit: Anouk Harde, Co-Founder der intelligenten und nachhaltigen Coaching-App onesome, bot den Teilnehmerinnen eine Inputsession zum Thema „Aktives Zuhören“ und die Möglichkeit, sich im geschützten Raum („Safe Space Sessions“) innerhalb der Female Community in kleineren Gruppen direkt und vertraulich über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen.
Im Anschluss war Kreativität gefragt: Die Teilnehmerinnen wurden angeregt, ein stärkeres Bewusstsein für eigene Stärken und Schwächen zu gewinnen, und konnten die gewonnenen Erkenntnisse unter der Anleitung von Janine Anderson – wissenschaftliche Mitarbeiterin für User Experience Design an der HNU – in ein selbstgestaltetes „Mut-Board“ einfließen lassen. Zu guter Letzt wurde es noch einmal kämpferisch: Unter dem Motto „Selbstvertrauen - Du bist sowohl körperlich als auch mental stärker, als Du denkst!“ gab Dani König einen Crashkurs in Sachen Selbstverteidigung, bevor der Empowerment-Workshop bei Finger Food und Netzwerkgesprächen ausklang.
Das Fazit aller Beteiligten: ein rundum gelungener, inspirierender Workshop. „Man konnte die freigesetzte positive Energie im Raum förmlich spüren“, resümierte Linda Mühlbach. „Es war toll, zu sehen, wie sich die Teilnehmerinnen in dieser familiären und vertrauten Wohnzimmeratmosphäre geöffnet und ihre Komfortzone verlassen haben“.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen














