ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.11.2022 16:19

28. November 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

TTC Neu-Ulm qualifiziert sich für "Finale dahoam" im Pokalwettbewerb


Es ist geschafft. "Endlich Finale", freute sich TTC-Chef Florian Ebner am Sonntagabend nach dem 3:1 gegen den PSV Mühlhausen. "Sein" TTC Neu-Ulm hat sich erstmals in seiner jungen Vereinsgeschichte für das Final Four, die Endrunde um den deutschen Tischtennis-Pokal, qualifiziert. Es wird am 8. Januar 2023 in der ratiopharm arena in Neu-Ulm ausgetragen. Für den TTC Neu-Ulm ist die Veranstaltung auf gut Schwäbisch das heiß ersehnte "Finale dahoam".

Für Florian Ebner hat sich ein Traum erfüllt. Beim Final Four, das seit seit der Saison 2015/16 in Neu-Ulm ausgetragen wird und sich immer mehr zu einem stimmungsvollen Pendant des DFB-Pokalfinales in Berlin entwickelt hat, ist der Ulmer Verleger auf den Geschmack gekommen. Er gründete 2019 den TTC Neu-Ulm mit dem ausdrücklichen Ziel, bei diesem Event eines Tages mit einem eigenen Team dabei sein zu können. Nun ist es geschafft. Doch mittlerweile ist der Appetit beim TTC noch viel größer geworden. Dabei sein ist nicht mehr alles, "die Qualifikation war nur das Minimalziel", sagt Trainer Dmitrij Mazunov.
Mit den Stars Dimtrij Ovtcharov, Truls Moregardh, Lin Yun-Ju sowie dem neuen Weltranglisten-Zweiten Tomikazu Harimoto, der am kommenden Sonntag seine Debütvorstellung beim TTC Neu-Ulm geben soll, ist der Gewinn des ersten Titels der Vereinsgeschichte nun das nächste große Ziel.
Im Halbfinale wird der TTC Neu-Ulm am 8. Januar (11 Uhr) auf den Lokalrivalen TTF Ochsenhausen treffen. Daneben sind noch Rekordpokalsieger Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken dabei. Das Endspiel wird gleich im Anschluss am Nachmittag gespielt.

Großes Interesse

Das Interesse am Final Four ist gewaltig. Schon wenige Minuten nach dem Erreichen der Endrunde begann beim TTC die Nachfrage nach Tickets. So fragte beispielsweise ein Schwede, der aus dem gleichen Ort wie Truls Moregardh stammt, wie er an Tickets kommen könnte. Der Vorverkauf für das mittlerweile achte Final Four in Neu-Ulm ist gut gestartet, schon vor der Qualifikation des TTC waren über 1500 Karten weg. Der Zuschauerrekord aus dem Jahr 2020, als 4600 Fans in der Arena waren, dürfte zum Jahresauftakt 2023 geknackt werden. Tickets gibt es über die Homepage der Tischtennis-Bundesliga, www.ttbl.de

Zuvor jedoch hat der TTC noch etliche andere Aufgaben zu bewältigen. Am Montagabend stand die Bundesliga-Begegnung beim TTC Fulda-Maberzell auf dem Programm, am Mittwoch ist der TTC Neu-Ulm in der Champions League beim Sporting Clube de Portugal in Lissabon zugange. Am kommenden Samstag, und Sonntag stehen zwei Heimspiele auf dem dicht gedrängten Programm.
Am 3. Dezember (14 Uhr) erwartet der TTC Bundesliga-Aufsteiger FSV Mainz 05, am Sonntag, 4. Dezember (13 Uhr) kommt Lissabon zum Rückspiel nach Pfaffenhofen. Nach dem Brandschaden wird die Hermann-Köhl-Sporthalle renoviert und wird ab dem kommenden Wochenende dem TTC wieder zur Verfügung stehen.
Der Vorverkauf für diese beiden Begegnungen beginnt ab sofort. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: Bei der TTC-Geschäftsstelle, Kammer-Krummen-Str. 100 in Neu-Ulm, bei Sport Klamser in Ulm (Frauenstr. 26) und bei Sport Edling in Senden (Berliner Str. 25). Tickets wird es, falls noch verfügbar, auch an der Tageskasse geben.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben