ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.11.2022 09:00

23. November 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm bis 22. Dezember


Zwei Jahre lang musste der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm coronabedingt ausfallen. In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit. Vom 25. November bis zum 22. Dezember stehen wieder Buden auf dem Rathaus- und Johannesplatz und sorgen für eine vorweihnachtlich- mittelalterliche Stimmung in der Innenstadt.

Zahlreiche Marktstände mit vielfältigen Angeboten, Feuershows, kulinarische Köstlichkeiten, Vorführungen zu mittelalterlichen Handwerkskünsten, ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Kapellen, Chören und Akteuren aus der Region – all das dürfen die Besucherinnen und Besucher der mittelalterlichen Weihnachtsmarkts in Neu- Ulm in diesem Jahr erwarten. Coronabedingte Einschränkungen wird es nicht geben. „Ich freue mich wirklich sehr, dass es in diesem Jahr endlich wieder unseren Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und dem Platz vor der Kirche Sankt Johann Baptist geben wird. Alle Gäste dürfen sich auf ein wirklich einzigartiges Ambiente mit ganz viel mittelalterlichem Flair, Kerzenschein und Feuerstellen freuen. Mein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen Markt nach zwei Jahren Zwangspause wieder möglich machen und vor allem auch an alle beteiligten Akteure aus Neu-Ulm und der Region. Sie alle machen den Markt erst zu dem, was er ist: ein wunderschöner und besonderer vorweihnachtlicher Treffpunkt für Jung und Alt“, so Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Eröffnung

Offizielle Eröffnung des Markts mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist am Samstag, 26. November um 18 Uhr. Zur Eröffnung werden Stelzenengel umherlaufen und kleine Geschenke verteilen. Um 16:30 Uhr und 17:30 Uhr ist der Gauklerkönig Fabio Esposito zu Gast. Ab 18 Uhr unterhält der Posaunenchor Pfuhl. Um 19:30 Uhr gibt es eine Feuershow der Feuersbrunft Esslingen.

Marktstände

An den Marktständen können handgesiedete Naturseifen, Wollstoffe, Tücher, Decken, Ponchos, Liköre, Brände, Honigmet, Naturfelle, Messer, Bestecke sowie mittelalterliche Waren gekauft werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Gewandungsstand. Auch Handwerksvorführungen wird es geben. Dabei sind ein Wippdrechsler, ein Lirenmacher, eine historische Schmiede, Holzkunst und ein Silberschmid.

Feuershows, Musik und Gaukler

Jeden Samstagabend gibt es spektakuläre Feuershows. Zu Gast sind in diesem Jahr die Gruppen „Mystique“, „Fire & Drums“ sowie die Feuersbrunft Esslingen. Am Sonntag, 11. Dezember ist das Gaukler Duo Forzarello tagsüber mit drei Shows auf der Bühne am Rathausplatz zu Gast. An diesem Tag spielt auch die Spielgruppe „Bakchus“ auf. Die ausgebildeten Musiker aus Prag unterhalten mit historischen Instrumenten.

Kirgisische Jurten und Kinderprogramm

Auf dem Marktgelände wird es zwei original kirgisische Jurten geben. Die Weihnachtsjurte kann für Weihnachtsfeiern oder von Gruppen angemietet werden. Reservierungen sind per Mail an hello@suedevent.com oder telefonisch unter: 0731 26 20 345 möglich. In der Märchenjurte auf dem Johannesplatz gibt es mit Märchen- und Geschichtenerzählungen ein tolles Programm für Familien und Kinder. Gestaltet wird dieses vom Theater Luftschloss, Maria Luise Kost und Asa Mohr. Für die kleinen Gäste des Markts gibt es zudem Kinderspiele, Armbrustschießen sowie ein handbetriebenes Kinderkarussell. Am Nikolaustag kommt der Nikolaus in die Märchenjurte.

Speis und Trank

Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf Wikinger Steaks im Fladen, Wildsaubratwurst, Neu-Ulmer Drachenwurst, Langos, Crepes, Nüsse aus aller Welt, Knobi-Brote, Schweizer Käse-Raclette, Kartoffelspirali, Championpfanne, Gulaschsuppe, Hirtenkäse, Flammlachs, Lachswraps, Salat- Bowls, Rahmflecken, Käsespätzle sowie Trockenfrüchte vom Dörrmeister freuen. Und natürlich wird es auch wieder verschiedene Glühweinspezialitäten aus Bio-Beerenweinen geben, ebenso wie Met, Feuerzangenbowle, verschiedene alkoholische und nicht-alkoholische Punschsorten, Glögg, Honigbier und weitere Getränke.

Weitere Informationen zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt sowie zum umfangreichen Programm gibt es im Internet unter www.weihnachtsmarkt-neu-ulm.de



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben