Ulm News, 17.10.2022 15:56
Erstsemester an der Uni Ulm begrüßt
Semestereröffnung vor vollen Rängen: Heute ist das Wintersemester an der Universität Ulm offiziell gestartet. In einem der größten Uni-Hörsäle hießen Uni-Präsident Professor Michael Weber sowie Studierenden- und Fachvertreter hunderte Erstsemester willkommen, für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Wie in den Vorjahren sind im Wintersemester insgesamt über 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben. Die Anzahl der Erst- und Neueinschreiber wird sich in den nächsten Wochen bei voraussichtlich 1700 einpendeln. Besonders viele Uni-Neulinge nehmen in diesen Tagen ein Studium der Humanmedizin, Psychologie, Biologie oder der Wirtschaftswissenschaften auf. An solche „klassischen Erstsemester“ richteten sich die Grußworte von Universitätspräsident Professor Michael Weber: „Sie alle haben sich für ein Studienfach entschieden, das Sie begeistert. Vor Ihnen liegt also eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit. Deshalb: Stellen Sie Fragen, haben Sie den Mut, auch einmal Schwächen einzugestehen, knüpfen Sie Kontakte und bilden Sie Lerngruppen mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen“, riet Weber.
An der Universität Ulm gibt es in jedem Fall zahlreiche Unterstützungsangebote: Im Hörsaal und bei der Infomesse im Forum präsentierten sich zum Beispiel die Zentrale Studienberatung (ZSB), das International Office oder der Career Service. Über die Aufgaben der Studierendenvertretung (StuVe) und das Campusleben abseits von Vorlesungen oder Seminaren berichtete Julius Schürrle. Der StuVe-Vertreter lud die Erstsemester zu Uni-Partys, Fachschaftstreffen oder in die hochschuleigene Fahrradwerkstatt ein. Weiterhin standen am Montag die Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie die Einführungsveranstaltungen der Fächer auf dem Programm. Bereits vergangene Woche waren ukrainische Studierende mit einem „Welcome Event“ an der Uni Ulm begrüßt worden. Ab sofort bündelt die Plattform ConnectUlm Unterstützungsangebote wie ein Buddy-Programm. Gleichzeitig hat Uni-Präsident Weber ein Memorandum of Understanding mit der Ukrainischen Freien Universität (UFU) unterzeichnet.
Eine Spende der Péter Horváth-Stiftung in Höhe von 100 000 Euro ermöglicht ConnectUlm. Im Wintersemester ist ein umfassender Präsenzbetrieb auf dem Campus der Universität Ulm geplant.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen









