Ulm News, 19.07.2011 17:58
Duden kürt "Wörter des Jahrzehnts"
Jedes Jahr kürt die Gesellschaft für Deutsche Sprache ein Wort und Un-Wort des Jahres. 2010 war das Wort des Jahres "Wutbürger", das Un-Wort war "alternativlos". Einige neue Worte und Begriffe schaffen jedes Jahr sogar ihren Einzug in den Duden. Anlässlich des 100. Todestages von Konrad Duden hat der Verlag die Sonderausgabe “Unsere Wörter des Jahrzehnts” herausgegeben - mit ausgewählten Duden-Neuzugängen der vergangenen zehn Jahre, berichtet der Branchendienst meedia.de.
Vom Ampelmännchen bis zum Bimbes. Die Duden-Neuzugänge aus zehn Jahren verraten dabei auch einiges über zeitgeschichtliche Hintergründe und den jeweils herrschenden Zeitgeist. Das Wort “Bimbes” beispielsweise prägte Altkanzler Helmut Kohl im Zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre. “Bimbes” ist ein pfälzischer Begriff für Geld - vor allem solches aus dubiosen Quellen. Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering sorgte dafür, dass der “Heuschreckenkapitalismus” Einzug in den Duden fand. Damit beschrieb Müntefering die rücksichtslosen Methoden angelsächsischer Finanzinvestoren. Auch mit der Abwrackprämie oder dem Dosenpfand fanden Begriffe aus der Politik Einzug in den Duden. Das Ampelmännchen, das die Ampeln in der ehemaligen DDR zierte, hat im Duden nur überlebt, weil ihm die Redaktion des Wörterbuchs Kult-Charakter zugesprochen hat. Aber auch Begriffe aus dem Lifestyle wie die Kaffeespezialität Latte Macchiato oder das japanische Zahlenrätsel Sudoku schafften es in den Duden, ebenso wie technische Neuerungen wie Blog oder “twittern”. In dem Büchlein “Unsere Wörter des Jahrzehnts” hat die Duden-Redaktion rund 500 der prägnantesten der insgesamt 10.000 Neuzugänge der vergangenen zehn Jahre zusammengestellt. Das Buch hat 80 Seiten und kann für fünf Euro beim Duden Verlag bestellt werden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen