Ulm News, 03.10.2022 09:00
Königlicher Besuch in Ulm
Am Freitag, 7. Oktober, steht Ulm königlicher Besuch ins Haus: König Jean-Yves Eboumbou Doualla Bell, Familienangehörige und weitere Volksvertreter aus Kamerun kommen nach Ulm, um der Einweihung des Rudolf Duala Manga Bell-Platzes in der Nähe des neuen Justizgebäudes beizuwohnen.
Die Stadt Ulm erinnert mit der Namensgebung an Rudolf Duala Manga Bell, der einige Jahre in Aalen und Ulm lebte und zur Schule ging, bevor er in sein Heimatland zurückkehrte und -als König seines Volkes- 1914 nach einem Scheinprozess durch die deutsche Kolonialverwaltung hingerichtet und damit zum Volkshelden wurde. Die Delegation aus Kamerun wird sich am Freitag, 7. Oktober, um 10 Uhr im Ulmer Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Duala Manga erhielt zwischen 1891 und 1896/97 als Jugendlicher und junger Erwachsener eine Ausbildung in Deutschland. Er lebte zunächst bei der Lehrerfamilie Oesterle in Aalen und besuchte dort die Volks- und Lateinschule. Im April 1896 wechselte er auf das Gymnasium in Ulm, bis er vermutlich zum Jahresende oder zum Jahresbeginn 1897 abbrechen und nach Kamerun zurückkehrte.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen







