Ulm News, 04.09.2022 23:37
27-jährige Frau tot nach Sturzflut geborgen
Eine 27-jährige Frau ist am Sonntag in der Starzlachklamm bei Sonthofen tot geborgen worden. Die Frau galt seit Samstag in der Starzlachklamm als vermisst. Die Frau war bei einer Canyoning-Tour nach einem schweren Gewitter von einer Sturzflut mitgerissen worden.
Wie die ersten Ermittlungen ergeben haben, befanden sich am Samstag mehrere Veranstalter mit geführten Canyoning-Touren in der Starzlachklamm. Einige dieser Gruppen wurden offenbar nach dem Starkregen vom binnen 10 bis 15 Minuten rasch ansteigenden Pegel durch die Wassermassen vom weiteren Fortkommen abgeschnitten. Dabei wurden mindestens acht Personen eingeschlossen und mindestens drei Personen mitgerissen, die 27-jährige Frau galt anschließend als vermisst. Ein 49-jähriger Mann wurde schwer, ein 31-jähriger Mann leicht verletzt.
Nach der Alarmierung leiteten die Einsatzkräfte umfangreiche Rettungs- und Suchmaßnahmen ein. Sie retteten mehrere Personen aus der Klamm, darunter die beiden verletzten Männer. Parallel dazu starteten sie die Suche nach der vermissten Frau. Diese mussten mit Einbruch der Dunkelheit und aufgrund des nach wie vor hohen Wasserstands erfolglos abgebrochen werden.
Am frühen Samstag nahmen die Einsatzkräfte die Suchmaßnahmen wieder auf und fanden die Frau bereits wenig später leblos in der Klamm. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.
Der 49-Jährige befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, der 31-jährige Leichtverletzte soll das Krankenhaus im Laufe des heutigen Tages verlassen können. Die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgabe der Ermittlungen wird es auch sein, eventuell bestehende Verantwortlichkeiten der Veranstalter zu prüfen. Im Einsatz waren die Bergwacht Sonthofen, die Bergwachtcanyonrettungsgruppe, die Wasserwacht, die DLRG, die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Hubschrauber Christoph 17 und Edelweiß 2, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei, die Polizeiinspektionen Sonthofen, Immenstadt und Kempten, das KIT Berg und Land und das THW mit insgesamt rund 150 Einsatzkräften an beiden Tagen.



Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







