ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.08.2022 14:23

30. August 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Straftaten aufgedeckt bei Kontrolle von Güterverkehr


Eine nächtliche Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs in Illertissen deckte in der Nacht auf Dienstag mehrere Straftaten auf. Einige Sattelzugfahrer hatten rechtswidrig fremde Fahrerkarten für ihre Fahrten angegeben, um Pause- und Ruhezeiten nicht einhalten zu müssen.

Der Gefahrgutüberwachungstrupp der Autobahnpolizei Memmingen führte in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Kontrollstelle auf der A 7 im Bereich Illertissen durch. Dabei stellten die Kontrolleure zahlreiche Verstöße fest. Ein Fahrer eines Sattelzuges hatte in seinem digitalen Fahrtenschreiber eine fremde Fahrerkarte eingelegt, um so die Einhaltung seiner Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen. Er musste eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich hinterlegen.

Kurze Zeit später stellten die Beamten bei der Kontrolle eines Sattelzuges ebenfalls Fahrten auf eine fremde Fahrerkarte fest. Der Fahrer war hier bereits über 16 Stunden am Steuer und seit mehr als 24 Stunden ohne ausreichende Pausen. Bei ihm erhoben die Beamten ebenfalls eine vierstellige Sicherheitsleistung, zudem ordneten sie eine Ruhezeit an.

Bei einer vor zwei Wochen in Italien durchgeführten Kontrolle blieb der Umstand, dass bereits mehrere Monate eine fremde Fahrerkarte verwendet wurde, unentdeckt. Gegen das Unternehmen erhoben die Beamten ebenfalls eine Sicherheitsleistung in einem niedrigen fünfstelligen Bereich. In beiden Fällen leiteten die Beamten gegen die Fahrer Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten ein und stellten die fremden Fahrerkarten sicher. Die betroffenen Firmen zeigen die Kontrolleure beim Bundesamt für Güterverkehr an.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben