Ulm News, 23.08.2022 12:53
Erfolgreiche Betrüger in Messenger-Apps
Am Wochenende kam es bei Ulm zu zwei erfolgreichen Betrugsfällen in Messenger Apps, bei welchen ein 61-Jähriger und eine 64-Jährige Geld überwiesen.
Am Sonntag erhielt ein 61-Jähriger aus Ulm eine Nachricht über einen Messengerdienst. Eine vermeintliche Angehörige teilte mit, dass im Urlaub ihr Handy gestohlen wurde. Sie hätte vergessen eine Rechnung zu bezahlen. Daraufhin überwies der 61-Jährige Geld auf das angegebene Konto. Ähnlich erging es bereits am Freitag einer 64-Jährigen aus dem Raum Ehingen. Auch sie wurde über einen Messengerdienst kontaktiert. Sie wurde von einer vermeintlichen Angehörigen kontaktiert. Diese gab vor eine neue Mobilfunknummer zu haben. Auch sie überwies Geld für zwei Rechnungen. Beide bemerkten den Betrug erst als das Geld bereits überwiesen war und informierten die Polizei.
Noch relativ neu ist die Masche, bei der potentiellen Opfer auch mittels Messenger angeschrieben werden.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen








