ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2022 15:27

17. August 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

BURGWANDLER-App: Zeitreise in Geschichte der Wilhelmsburg Ulm


Die alten Mauern der Ulmer Wilhelmsburg stecken voller Geschichte. Mit der BURGWANDLER-App können nun die Kleinen und auch Erwachsene in einer interaktive Zeitreise rund um die historischen Ereignisse der Wilhelmsburg eintauchen.

Das Programm der fünften Woche von "Stürmt die Burg" bietet jede Menge Abwechslung und spannende Acts. Doch nicht nur das Programm auf dem Gelände der Burg ist interessant. Auch die Wilhelmsburg selbst kann zu einer aufregenden Zeitreise einladen.

Mit dem Handy und der BURGWANDLER-App auf Zeitreise gehen!

Wenn Mauern sprechen könnten... Die Ulmer Wilhelmsburg liegt, vom alljährlichen „Stürmt die Burg“-Festival abgesehen, die meiste Zeit einsam und verlassen. Bis auf die renovierte Südostecke mit ihren Gewerberäumen und den Räumen für das Theater im nordwestlichen Bereich ist die Burg
für Besucher und Besucherinnen geschlossen. Nur die vielen Hinweistafeln rund um das Gebäude bieten reichlich Lesestoff für die Interessierten. Kinder und Jugendliche werden damit eher selten erreicht.

Das soll sich nun ändern. Mit einem innovativen Digitalprojekt will die Stadt gerade die jüngeren Besucher der Wilhelmsburg ansprechen. Die BURGWANDLER-App lässt sie auf ganz neue Weise in die Vergangenheit eintauchen – spielerisch, spannend, multimedial. Das Handy wird zum Geschichtslotsen, der durch die Burganlage führt. Dabei werden Ende des Jahres mehrere Touren zur Auswahl stehen. An über das ganze Gelände verteilten Standorten werden neue Inhalte freigeschaltet, die die Geschichte des Ortes Station für Station öffnen. Und da gibt es wirklich Erstaunliches zu entdecken.

Die Wilhelmsburg war im 20. Jahrhundert Zufluchtsort, aber auch Gefängnis für unzählige Menschen. Davon berichten nun Zeitzeugen in der App. Ihre prägnant zusammengestellten Erinnerungen lassen Geschichte schlagartig ganz konkret und persönlich werden. Aber dieses ambitionierte Projekt beschränkt sich nicht auf die Entwicklung der App. Eine Generator- Server-Station wurde bereits auf der Buswendeplatte östlich der Wilhelmsburg aufgestellt, die demnächst die Tourinhalte zum Download bereithält. Doch wer hier mit seinem Handy loslegen will, muss erst einmal mit einem Muskelkraftgenerator an der Station selber Strom erzeugen. Es ist ein Grundgedanke des Projekts, Inhalte unabhängig von Stromnetz und WLAN verfügbar zu machen – auch an Orten, an denen das Mobilfunknetz schlecht ist. Gleichzeitig liegt ein interessanter Lerneffekt darin, welchen Kraftaufwand es erfordert, die notwendige Energie für die digitalen Daten selbst zu generieren.

Mit der Umsetzung des Projekts betraut ist David Ruf von XR Anywhere, einem Unternehmen aus Berlin, das sich auf die Entwicklung multimedialer Augmented Reality-Lösungen spezialisiert hat. Ein absolute Innovation ist die Konstruktion des energieautarken Server-Generators. Er wurde in
Kooperation mit einem studentischen Team der Fakultät für Maschinenbau an der Hochschule Karlsruhe und der in der Wilhelmsburg ansässigen Firma Widerstand & Söhne entwickelt, die auch die Programmierung der App übernommen hat.

Während des „Stürmt die Burg“-Festivals wurde die BURGWANDLER-App ab dem 28. Juli im Testbetrieb gestartet. In Führungen unter der Leitung von Tourguides konnten Serverstation und App erprobt und Anregungen der User aufgegriffen werden. Zum Ende des Festivals findet nun am Sonntag, 28. August um 18 Uhr auf der Wilhelmsburg ein erster offizieller App-Launch statt.

Der BURGWANDLER wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben