Ulm News, 20.07.2022 11:59
Star-Regisseur Dieter Wedel gestorben
Dieter Wedel ist tot. Der deutsche Star-Regisseur wurde 82 Jahre alt. Wedel prägt mit großen und aufwendigen Produktionen das Fernsehen seit den 1970er Jahren.
Dieter Wedel prägte als Regisseur in den 1990er Jahren mit spektakulären TV-Mehrteilern - heute würde man sie als Mini-Serien bezeichnen - das öffentlich-rechtliche Fernsehen un d machte damit auch noch unbekannte Schauspieler zu Stars. Der Mehrteiler "Der große Bellheim" mit Mario Adorf in der Hauptrolle war die damals teuerste Fernsehproduktion in Deutschland. "Der Schattenmann" - wieder mit Mario Adorf - beschäftigte sich mit einen kriminellen Immobilienhändler im Rotlichtmilieu. Legendär war auch der Sechsteiler "Die Affaire Semmeling" im Jahr 2002. In den 1970er Jahren setzte er Alltagsthemen wie "Einmal im Leben" über einen Bau einen Eigenheims und in "Alle Jahre wieder" die Urlausbreise einer Familie satirisch in Szene. Dieter Wedel galt als Perfektionist, der seine Schauspielerinnen und Schauspieler forderte und die Produktionskosten durch seine Liebe zum Detail in die Höhe trieb.
In den letzten Jahren zog sich Wedel zurück. Dies auch,weil ihm im Zusammenhang mit der "Me too"-Debatte mehrere Schauspielrinnen sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und Demütigung vorgeworfen hatten. Im März 2021 hattte die Staatsanwaltschaft in München Anklage erhoben. Dieter Wedel hatte die Vorwürfe stets bestritten. Dieter Wedel starb am 13. Juli im Alter von 82 Jahren.








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen