ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.07.2022 13:46

3. July 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Berauscht am Steuer


Die Beamten der Polizei Illertissen konnten durch verstärkte Kontrollen im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag mehrere Fahrzeugführer, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmittel standen, aus dem Verkehr ziehen.

 Der erste Fahrer ging den Polizisten am Samstag gegen 21:30 Uhr im Rahmen einer Standkontrolle in der Ulmer Straße in Illertissen ins Netz. Bei einem 34-jährigen Pkw-Fahrer stellten sie Anzeichen für einen vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln fest. Ein anschließend bei ihm durchgeführter Drogenvortest bestätigte dies. Deshalb musste der Betroffene eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Pkw-Schlüssel wurde bis zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit von den Beamten sichergestellt.
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstag, gegen 23:45 Uhr, in der Bahnhofstraße in Bellenberg rochen die Beamten bei einem 35-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Deshalb musste der Betroffene die Polizisten auf die Dienststelle begleiten und dort einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest absolvieren. Dieser lieferte ebenfalls einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.
Auch in Vöhringen wurden die Beamten fündig. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag, gegen 02:15 Uhr, im Schrankenweg bemerkten die Ordnungshüter, dass die 19-jährige Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dies stritt sie zunächst ab. Da die Beamten allerdings Marihuana-Geruch aus dem Fahrzeuginneren wahrnahmen, wurde der Pkw der 19-Jährigen nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dabei konnten zwei abgerauchte Joints aufgefunden. Damit konfrontiert, räumte die junge Frau den Konsum von Marihuana ein. Auch sie musste die Beamten auf die Wache begleiten und dort eine Blutprobe abgeben. Sie erwartet neben der Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz noch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Schließlich wurde gegen 04:15 Uhr bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Staatsstraße 2031 auf Höhe Pionierstraße in Illertissen bei einem 18-jährigen Fahrer eines E-Scooters starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem jungen Mann lieferte einen Wert über 1,1 Promille. Auch ihm blieb der Weg zur Polizeiinspektion Illertissen im Streifenwagen nicht erspart. Dort musste er eine Blutentnahme abgeben. Dabei verhielt er sich vorlaut und respektlos. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen weigerte er sich, die Dienstelle zu verlassen und musste schließlich von den Polizisten hinausgeschoben werden. Er sieht einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Jul 30

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Jul 27

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben