Ulm News, 01.06.2022 15:00
Lastwagen auf A 7 kontrolliert
Am Dienstagabend führten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen, der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm und des Gefahrguttrupps bis in die Nacht hinein im Bereich der A 7, Höhe Illertissen und Fellheim, mehrere Schwerverkehrskontrollen durch, die einige Beanstandungen zur Folge hatten.
So stellten sie bei der Kontrolle eines rumänischen Sattelzuges fest, dass dieser abwechselnd von einem rumänischen Ehepaar gelenkt wurde. Die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts ergab, dass es beide mit der einzuhaltenden Höchstgeschwindigkeit nicht so genau nahmen. So wurde gegen das Ehepaar ein Bußgeldverfahren eingeleitet und von jedem eine Sicherheit in niedriger dreistelliger Höhe einbehalten. Einen wesentlich höheren Betrag hatte ein türkischer Lkw-Fahrer zu zahlen, der vielfach gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Hier wurde ein hoher dreistelliger Betrag fällig. Gegen ihn und seine in der Türkei ansässige Firma werden nun Anzeigen nach dem Fahrpersonalsetz an das Bundesamt für Güterverkehr gefertigt.
Eine um kurz nach 2 Uhr durchgeführte Kontrolle eines griechischen Fahrers, der mit einem deutschen Sattelzug unterwegs war, ergab, dass dieser zum Kontrollzeitpunkt keine Fahrerkarte gesteckt hatte und er so bereits vier Stunden zurückgelegt hatte. Da dies den Anfangsverdacht einer Straftat, die Fälschung beweiserheblicher Daten, begründete, wurde mit einem Staatsanwalt Rücksprache gehalten, der eine Sicherheitsleistung mit einem hohen dreistelligen Betrag anordnete. Nach Zahlung durfte auch dieser Lkw-Fahrer seine Fahrt fortsetzen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









