Ulm News, 09.04.2022 12:47
Packstation ausgetauscht
Der post-gelbe Paketdienstleister DHL setzt bei der Zustellung vermehrt auf Packstationen, elektronische Schließfachanlagen für den Versand und den Empfang von Paketen. Für Verärgerung sorgte in Dornstadt der wochenlange Ausfall der dortigen Packstation wegen eines Defektes. DHL hat nun gehandelt und die Packstation komplett ausgetauscht.
Text/Foto: Thomas Heckmann
Seit Mitte März konnten die Empfänger ihre Pakete nicht mehr aus der Packstation abholen, DHL-Mitarbeiter haben nach vergeblichen Reparaturversuchen die Packstation geleert und alle Pakete zur nahegelegenen Postfiliale gebracht. Bedient wird die Packstation über eine App auf dem Smartphone, dort ging dann auch die Benachrichtigung über den anderen Lagerort für die Pakete ein. Für viele Kunden ein Ärgernis, denn die Packstation seitlich der Dornstadter Aldi-Filiale ist rund um die Uhr zugänglich, die Postfiliale im Rewe-Markt hat übliche Öffnungszeiten. Die dortigen Postmitarbeiter mussten sich auch immer wieder die Klagen der Kunden anhören, gleichzeitig wurde der Lagerplatz durch die zusätzlichen Pakete knapp.
Was an der Packstation defekt ist, konnte Post-Pressesprecher Dieter Nawrath nicht in Erfahrung bringen, aber er wusste am Donnerstagvormittag von einem größeren Defekt. Am Donnerstagnachmittag war dann die gesamte Packstation komplett abgebaut, bereits am Freitagvormittag wurde dann eine vier Meter lange nagelneue Packstation angeliefert und in Betrieb genommen. Die aktuellste Generation der Packstationen hat nun oben an der Frontseite zwei Anzeigelampen, die zum Einen die Funktionsfähigkeit anzeigen und zum Anderen, ob das Smartphone mit der Packstation verbunden ist. Bisherige Packstationen konnten lediglich piepsen, wenn es zu Störungen kam, der Nutzer wusste aber nicht, worin das Problem besteht.
Bundesweit gibt es derzeit rund 8 500 Packstation, bis zum Ende des kommenden Jahres will DHL 15 000 Packstationen aufgestellt haben. Dort können Pakete und Päckchen empfangen und versendet werden, teilweise gibt es beim Versand über die Packstation Rabatte bis zu einem Euro gegenüber der Abgabe eines Paketes am Postschalter.
Text/Foto: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








