Ulm News, 22.03.2022 11:09
Nabada? Das größte FKK-Treffen der Welt?
In der Vorabendshow "Wer weiß denn sowas?" sind die Rateteams mit einer echten Ulmer Frage konfrontiert worden. Die Frage wurde richtig beantwortet, nur an der korrekten "Nabada"-Aussprache haperte es bei Moderator Kai Pflaume und den Ratefüchsen.
Die Frage lautete, was es bei dem Ulmer Fest "Nabada" auf sich hat. Zur Auswahl hatten die Rateteams drei Antworten. Beim "Nabada" handelt es sich "um das größte FKK-Treffen der Welt" (Antwort A) oder "wird die ganze Stadt weihnachtliche geschmückt" (Antwort B). Die Antwort C lautete beim Nabada "befinden sich die Feiernden zu Hunderten auf Booten oder Schiffen". Einig waren sich Elton und Berhard Hoecker, dass sie gerne Video A, also das größte FFK-Trteffen gerne anschauen würden. Am Ende entschieden sich beide Teams aber doch für die - richtige - Antowrt C. Allerdings schafften es weder Moderator Kai Pflaume noch die Ratestars und auch nicht der Sprecher im Erklärflm über den Wassumzug, das Wort "Nabada" richtig auszusprechen. Es klang immer nach "Nabbbbaddda". Genau besehen ist das "Nabada" auch kein Fest, sondern Bestandteil eines Festes, eben des Schwörmontags. Aber so oberlehrerhaft wollen wir jetzt auch nicht sein . . .







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen