Ulm News, 18.03.2022 00:51
Generalleutnant Jürgen Knappe mit Großem Zapfenstreich verabschiedet - Generalleutnant Alexander Sollfrank übernimmt wichtige Kommandos
Generalleutnant Alexander Sollfrank hat am Donnerstag die Führungsverantwortung über die zwei Kommandos in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne von seinem Vorgänger, Generalleutnant Jürgen Knappe, übernommen. Das Multinationales Kommando Operative Führung Ulm und Joint Support and Enabling Command, die hinsichtlich des Krieges in der Ukraine wichtige Aufgaben übernehmen, sind nun unter neuer Führung. Die Übergabe und der Große Zapfenstreich für den bisherigen Befehlshaber Knappe fanden in der Ulmer Bundesfestung statt.
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, und zahlreiche weitere hochrangige Gäste aus Militär und Politik verfolgten die formale Übergabe der beiden Ulmer Kommandos. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde Knappe zu Ehren ein Großer Zapfenstreich abgehalten, das höchste militärische Zeremoniell, durchgeführt vom Wachbataillon des Bundesministeriums der Verteidigung und dem Heeresmusikkorps Ulm.
Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis und der Chef des Stabes im Obersten Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Europa, Admiral Joachim Rühle, übergaben offiziell die Kommandos an Sollfrank. Der in den Ruhestand verabschiedete Knappe führte das Multinationale Kommando Operative Führung seit 2018.
Im selben Jahr begannen die Planungen und die Aufstellung des Joint Support and Enabling Command der NATO, welches der gebürtige Barmstedter ab Mitte 2018 zusätzlich führte. Knappes vier Jahre in Ulm waren vor allem durch die Planung und den Aufbau des Joint Support and Enabling Command bestimmt, bis hin zur feierlichen Erklärung dessen voller Einsatzbereitschaft im September 2021.
„Es war mir eine große Ehre die letzten vier Jahre hier in Ulm das Multinationale Kommando Operative Führung und seit Mitte 2018 auch das Joint Support and Enabling Command zu führen. Vor allem die professionelle Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft aller Soldatinnen und Soldaten und der zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 27 Nationen haben diese Zeit für mich besonders geprägt. Es waren die reichhaltigsten Jahre meiner Karriere, sowohl militärisch, als auch persönlich“, betonte Jürgen Knappe. Mit über 36 Jahren Bundeswehrerfahrung übernimmt Alexander Sollfrank - nach diversen Verwendungen als Kommandeur auf unterschiedlichen Ebenen, sowie vier Einsätzen, unter anderem in Afrika und Afghanistan - die Führung über das EU- und das NATO- Kommando. „Es ist ein besonderes Privileg, heute das Multinationale Kommando Operative Führung und das Joint Support and Enabling Command zu übernehmen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist die Zusammenarbeit der Nationen im Bündnis wichtiger denn je“, erklärte Sollfrank nach der Kommandoübernahme. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe mit den beiden Kommandos hier in Ulm, im EU- und NATO-Umfeld mit starken Partnern die gemeinsame Verteidigung weiter zu festigen und zu stärken.“





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen












